Papst plant Reise nach Japan im November

Papst Franziskus plant im November eine Reise nach Japan. Das teilte Franziskus einem japanischen Journalisten auf dem Flug nach Panama mit, wo er am katholischen Weltjugendtag teilnimmt.

„Ich werde im November nach Japan kommen, bereiten Sie sich vor“, sagte der Papst dem Journalisten nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA am Mittwoch. Auf eine Frage, ob er auch einen Irak-Besuch plane, antwortete der Papst, dass dies nicht der richtige Moment dafür sei.

Papst Franziskus besteigt das Flugzeug nach Panama, wo er am katholischen Weltjugendtag teilnimmt

Reuters/Remo Casilli

Papst Franziskus besteigt das Flugzeug nach Panama, wo er am katholischen Weltjugendtag teilnimmt

„Ich würde gern auf Einladung der chaldäischen Bischöfe das Land besuchen, doch sie selber haben mir gesagt, dass dies nicht der richtige Moment ist. Ich werde den Irak besuchen, sobald es möglich ist“, berichtete der Heilige Vater.

Unterwegs zu Weltjugendtag

Papst Franziskus ist am Mittwoch zu der sechstägigen Reise im Rahmen des Weltjugendtags der katholischen Kirche nach Panama aufgebrochen. Seine Maschine startete auf Roms Flughafen Fiumicino kurz vor 10.00 Uhr und wird in der Hauptstadt Panama-Stadt um 16.30 Uhr Ortszeit (22.30 Uhr MEZ) erwartet. Am Donnerstag wird der Papst dann bei einer feierlichen Zeremonie von etwa 2.000 Gläubigen des Weltjugendtags offiziell willkommen geheißen werden und eine Ansprache halten.

US-Mauer: „Angst macht verrückt“

Papst Franziskus übte auf seinem Weg nach Panama Kritik an der Grenzbefestigung zwischen den USA und Mexiko. „Die Angst macht verrückt“, sagte der Papst zu einem der Journalisten im Papst-Flieger, der ihm von seiner Erfahrung in Tijuana erzählte. Dort reicht eine Mauer bis ins Meer, um Menschen vom Grenzübertritt abzuhalten.

Das Thema Migration wird auf dem Weltjugendtag eine Rolle spielen. Panama liegt auf der Route der Migranten, die Jahr für Jahr zu Hunderttausenden wegen Armut, Gewalt und Korruption ihre Heimatländer in Richtung der Vereinigten Staaten verlassen.

Die Auslandsreise nach Panama ist bereits die 26., die Papst Franziskus unternimmt. Vor ihm war lediglich Papst Johannes Paul II. im Jahr 1983 für einen Kurzbesuch in dem mittelamerikanischen Land. Zum Weltjugendtag werden 150.000 Pilger aus aller Welt erwartet.

Marokko, Rumänien auch fix

Franziskus plant in diesem Jahr mehrere Reisen. Am 30./31. März besucht er Marokko. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni wird nach Rumänien reisen. Geplant sind Besuche in Bukarest, Iasi, Blaji sowie im Marien-Wallfahrtsort von Sumuleu Ciuc. Anhaltende Spekulationen gibt es außerdem über Pastoralbesuche in den südostafrikanischen Staaten Mosambik und Madagaskar.

religion.ORF.at/APA/dpa

Mehr dazu: