Papst traf in VAE muslimischen Ältestenrat

Papst Franziskus ist am Montagnachmittag bei seinem Besuch in den Arabischen Emiraten mit dem „Muslim Council of Elders“ in der Scheich-Said-Moschee zusammengetroffen.

Das private Gespräch im Innenhof der Moschee in Abu Dhabi erfolgte unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Details wurden nicht bekannt. Beobachter gingen davon aus, dass hinter verschlossenen Türen auch die Krise im Jemen thematisiert wurde. Das „Muslim Council of Elders“ ist eine internationale Organisation von führenden muslimischen Gelehrten.

Vor seinem Abflug am Sonntag hatte der Papst für humanitäre Hilfen dort geworben. Am Krieg im Jemen sind auch die Emirate beteiligt. Franziskus ist seit Sonntagabend als erster Papst überhaupt auf der Arabischen Halbinsel. Die Reise ist dem interreligiösen Dialog gewidmet.

Papst Franziskus trifft mit dem muslimischen Ältestenrat der VAE zusammen

APA/AFP/VATICAN MEDIA

Die Reise Papst Franziskus’ in die Vereinigten Arabischen Emirate ist dem interreligiösen Dialog gewidmet

Gegen religiöse Intoleranz

Der Leiter des Rates islamischer Ältester und Gelehrter, Großimam Ahmad Mohammad al-Tayyeb, empfing Franziskus vor der Moschee, die eine der größten der Welt ist. Am Bau der riesigen, schneeweißen Moschee waren auch Arbeiter aus Europa, Asien und Afrika beteiligt.

Abu Dhabi ist Schauplatz des bereits fünften Treffens zwischen Al-Tayyib, dem Rektor der Kairoer Al-Ashar-Universtität, und Franziskus. Der Ältestenrat mit Sitz in Abu Dhabi wurde 2014 gegründet. Die Vereinigung will nach eigenen Angaben Spaltungen und Fehden innerhalb des Islams überwinden und gegen extremistische Brandstifter eine religiöse Botschaft humaner Werte und der Toleranz verteidigen.

Papst Franziskus bei Beratungen mit dem muslimischen Ältestenrat der VAE

APA/AFP/VATICAN MEDIA

Es wird vermutet, dass es hinter vertschlossenen Türen auch um die humanitäre Krise im Jemen ging

Relativ liberale Politik

Vor dem Austausch mit dem Ältestenrat besuchte Papst Franziskus das Grab des Staatsgründers, Scheich Said bin Sultan Al Nahyan (1918-2004). Dieser begann in den 1960er-Jahren mit einer relativ liberalen Politik, von der heute die religiösen Minderheiten profitieren.

Nach dem Treffen mit dem Ältestenrat fahren Franziskus und Großimam Al-Tayyib zur interreligiösen Konferenz im Founder’s Memorial. Franziskus hält dort eine Rede. An der am Sonntag begonnenen Konferenz nehmen rund 700 Delegierte aus den Weltreligionen teil.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: