Erdogans Ex-Pressechef neuer Botschafter im Vatikan

Der neue türkische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Lütfullah Göktas, absolviert am Freitag seinen Antrittsbesuch bei Papst Franziskus. Er war zuvor Medienberater und Pressechef des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Seinen Antrittsbesuch teilte der Diplomat auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter mit. Der 1963 geborene Göktas studierte islamische Theologie an der Marmara-Universität in Istanbul und hat einen Abschluss in Religionsgeschichte der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.

Spricht fließend Italienisch

Ab 1998 arbeitete Göktas als Italien-Korrespondent in Rom, unter anderem für die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. 2011 berief ihn Erdogan als Medienberater; nach seiner Wahl zum Staatspräsidenten 2014 machte er ihn zum Pressechef. Beim Besuch Erdogans im Vatikan diente Göktas, der fließend Italienisch spricht, als Dolmetscher.

Der Vorgänger von Göktas auf dem Botschafterposten, Mehmet Pacaci, war ebenfalls Theologe und kein Berufsdiplomat; zuvor war er Spitzenbeamter im türkischen Religionsamt.

religion.ORF.at/KAP

Link: