Van der Bellen ist wieder evangelisch

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist wieder Mitglied einer christlichen Kirche: „Ich bin heuer wieder in die evangelische Kirche des Augsburger Bekenntnisses eingetreten“, bekannte Van der Bellen in einem Interview mit den österreichischen Kirchenzeitungen.

Er habe damit einen Schritt revidiert, den er als junger Mann aus Ärger über seinen lokalen Pfarrer gesetzt habe. In seiner politischen Laufbahn gab Van der Bellen mehrmals darüber Auskunft, nicht an einen persönlichen Gott zu glauben, zollte aber auch dem positiven Einfluss religiöser Überzeugungen auf das soziale Zusammenleben Respekt und äußerte Hochachtung gegenüber dem Evangelium und besonders der Bergpredigt.

Es sei denkbar, dass die eine oder andere Religion ausstirbt, so das Staatsoberhaupt zu den Chefredakteuren der Kirchenzeitungen. Aber dass Religiosität insgesamt aussterben könnte, glaube er nicht. „Dazu ist das Bedürfnis nach etwas zu groß, das zu erklären versucht, was Leben ist, woher es kommt und wohin wir nach dem Tod gehen.“ Auf die Frage nach einem Bedeutungsschwund des Christentums in Österreich verwies er auf „die mir so wichtige Botschaft des Neuen Testaments“: „Sich einigermaßen danach zu richten“ sei „nicht nur für Kirchenmitglieder geboten“, so Van der Bellen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen

APA/Bundesheer/Peter Lechner

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist heuer wieder in die evangelische Kirche A. B. eingetreten

Kontakt Politik - Religion wichtig

Über den Austausch zwischen den Religionsgemeinschaften und der Politik in Österreich sagte Van der Bellen: „Persönlich hatte ich viele gute Begegnungen, was vielleicht auch daran liegt, dass sich die Zusammensetzung der Bischofskonferenz heute von jener zu Zeiten (Kardinal Hans Hermann, Anm.) Groers und (Kurt, Anm.) Krenns unterscheidet.“ Mit deren jetzigem Vorsitzenden Kardinal Christoph Schönborn tausche er sich regelmäßig aus, weiters erwähnte Van der Bellen Gespräche mit dem evangelisch-lutherischen Bischof Michael Bünker und jüngst ein Treffen mit Bischof Benno Elbs in Vorarlberg.

„Generell ist es wichtig, dass Politik und Religionsgemeinschaften Kontakt halten, und dass sich die Kirchen, Caritas und Diakonie zu sozialen Fragen zu Wort melden“, betonte der Bundespräsident. Die Kirchen hielten wie das Rote Kreuz und andere Organisationen das Ehrenamt hoch. „Ich möchte mir Österreich nicht ohne diesen unersetzlichen Einsatz vorstellen.“

Klimafrage für Junge zentral

Der Großteil des Interviews war politischen Themen wie Umweltschutz, Sozialpolitik und der bevorstehenden EU-Wahl gewidmet: Dass Kinder und Jugendliche freitags die Schule schwänzen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren, ist für Van der Bellen kein Problem.

Es sei ganz wichtig, dass die Jugend bei diesem Thema „erwacht“ sei, und in zwei Schulstunden Versäumtes könne nachgelernt werden. „Bei der Klimakrise geht es dagegen um Prozesse, die man nicht umkehren kann“, so Van der Bellen. „Ich werde die schlimmsten Folgen nicht mehr erleben, für die jungen Menschen steht tausendmal mehr auf dem Spiel.“ Die Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus erachtet der Bundespräsident als wertvollen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.

„EU-Patriotismus“ nötig

Im Hinblick auf die am 26. Mai anstehende Wahl des EU-Parlaments unterstrich Van der Bellen, es sei wichtig, „die Menschen nicht nur über den Kopf anzusprechen, sondern einen Weg ins Herz zu finden“. Als „kopflastig“ stufte er Argumente ein wie jenes, dass nur die EU-Kommission internationale Konzerne davon abhalten könne, deren Marktmacht zu missbrauchen.

„Wir brauchen dringend einen EU-Patriotismus“, erklärte Van der Bellen. Er verwies auf die labile weltpolitische Lage mit einer US-Regierung unter Präsident Donald Trump, die gezeigt habe, „wie schnell Freundschaften zugrunde gehen können“, mit dem „mit schwer einschätzbaren Risiken verbundenen“ Nachbarn Russland und Fragen rund um Afrika sowie China.

„Schwere Zweifel“ an neuer Sozialhilfe

Zum jüngst im Nationalrat beschlossenen und auch kirchlicherseits kritisierten Umbau der Mindestsicherung zur Sozialhilfe sagte Van der Bellen: „Es gehört nicht zu den angenehmsten Aufgaben eines Bundespräsidenten, Gesetze zu unterschreiben, bei denen er ganz andere Ansichten hat.“ Das sei bei der Indexierung der Familienbeihilfe der Fall gewesen, und auch jetzt bei der Sozialhilfe habe er „schwere Zweifel - Stichwort Kinderdiskriminierung“.

Kritik übte Van der Bellen auch daran, dass zuletzt 43 Prozent der Asylentscheidungen des zuständigen Bundesamts wieder aufgehoben wurden: „Wenn fast die Hälfte der Entscheidungen einer Behörde nicht hält, hat sie offensichtlich ein Qualitätsproblem.“ Freilich sei nicht jeder Fluchtgrund auch ein Asylgrund.

„Mir ist auch klar, dass da nicht nur Heilige zu uns kommen wollen, wie auch unter uns Österreichern nicht nur Heilige leben“, so Van der Bellen zum Thema Asyl. Da seine eigenen Eltern dreimal geflüchtet seien bzw. sich aussiedeln ließen, habe er „einen besonderen Zugang zu dieser Frage“.

Österreichische Identität vielfältig

Vielfalt gehört nach der Überzeugung des Bundespräsidenten zur österreichischen Identität, Vorstellungen von ethnischer „Reinheit“ lägen ihm fern. „Meine Mutter kommt aus einer estnischen Familie, mein Vater ist kulturell Russe, von der Herkunft her aber Nordwesteuropäer“, legte Van der Bellen dar. „Wenn mich wer fragt, sage ich: Ich bin Kaunertaler, Tiroler, seit 40 Jahren Wiener, Österreicher und Europäer - und wo ist das Problem?“ Das Letzte, was er sich wünsche, „wäre eine deutsche Volksgemeinschaft, wie sich das die Nazis vorgestellt haben“.

In diesem Zusammenhang bekannte sich Van der Bellen auch zum Schutz der kulturellen Vielfalt der Republik bzw. der heimischen Volksgruppen als Minderheiten: Das Wichtigste sei der Erhalt der Sprache. Der Bundespräsident äußerte etwa Genugtuung darüber, „dass der leidige Ortstafelstreit in Kärnten in den vergangenen Jahren bereinigt wurde“. Irritiert sei er, wenn man von „Kärntner Slowenen“ spreche, „ich rede lieber von slowenischsprachigen Kärntnern - oder kroatischsprachigen Burgenländern“. Van der Bellens Überzeugung: „Ohne diese Volksgruppen wäre Österreich jedenfalls ärmer.“

religion.ORF.at/KAP

Link: