Sommerakademie: „Gespaltene Gesellschaft“ im Fokus

Prominente Theologen, Soziologen und Menschenrechtsexperten setzen sich bei der diesjährigen Ökumenischen Sommerakademie mit der „gespaltenen Gesellschaft“ auseinander. Die Tagung findet von 10. bis 12. Juli 2019 im Stift Kremsmünster (OÖ.) statt.

Die zum bereits 21. Mal durchgeführte Veranstaltung geht vom einem Besorgnis erregenden Befund aus: „Gewalttätige Auseinandersetzungen auf privater und öffentlicher Ebene, verschärfte soziale Spannungen, ethnische und religiöse Konflikte, eine zunehmende Uneinigkeit im ‚Friedensprojekt‘ EU, die unbewältigte Migrationskrise und etliche andere Entwicklungen beunruhigen Menschen und machen Angst.“

Spannungen überwinden

Der Analyse der Ursachen dafür sollen Überlegungen folgen, wie Spannungen und Spaltungen zu überwinden sind. Insbesondere werde die Aufgabe der Kirchen in diesem „Zustand gesellschaftlicher Labilität“ hinterfragt, heißt es in der Ankündigung. Der Begründer der Sommerakademie, Helmut Obermayer, betonte gegenüber der Ö1-Sendung „Religion aktuell“ am Montag die Rolle der Religionen bei der Frage nach der Überwindung der Spaltungen:

Hinweis:

Ökumenische Sommerakademie „Die gespaltene Gesellschaft“ von 10. bis 12. Juli.

Tagungsbeitrag: 3 Tage 60 Euro, 2 Tage 45 Euro, 1 Tag 25 Euro. Anmeldung bis 5. Juli unter sommerakademie@ku-linz.at

Experten aus den Bereichen der Theologie, Soziologie und Menschenrechte werden an der Tagung teilnehmen - etwa der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner, Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser, der Linzer Professor für Christliche Sozialwissenschaften Christian Spieß sowie der Bibelwissenschaftler Gerd Theißen aus Heidelberg.

Gespräche über Kirchen und Politik

Über wechselseitige Erwartungen von Politikern und Kirchenvertretern diskutieren der frühere Vizekanzler und ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner, der emeritierte Linzer Universitätsprofessor für Gesellschafts- und Sozialpolitik sowie langjährige EU-Abgeordnete Josef Weidenholzer, Caritas-Präsident Michael Landau und voraussichtlich der neu gewählte evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka.

Sendungshinweis

„Religion aktuell“, 24.6.2019, 18.55 Uhr, Ö1.

Die Ökumenische Sommerakademie wird gemeinsam veranstaltet vom Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich, der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz, dem Evangelischen Bildungswerks Oberösterreich, der „KirchenZeitung“ der Diözese Linz, dem Stift Kremsmünster sowie den Religionsabteilungen des ORF in Fernsehen und Radio und des Landes Oberösterreich.

religion.ORF.at/KAP

Link: