Erster Afroamerikaner auf dem Weg zum Heiligen

Papst Franziskus hat dem ersten afroamerikanischen katholischen Priester, Reverend Augustus Tolton, den heroischen Tugendgrad zugestanden. Damit ist der als Sklave geborene Tolton auf dem Weg, der erste afroamerikanische Heilige zu werden.

Tolton werde fortan laut päpstlichem Dekret die Bezeichnung „ehrenwert“ tragen, wie der Vatikan am Mittwoch bekanntgab. Das berichtete das „Wall Street Jornal“ (Onlineausgabe) am Mittwoch. Unter dem heroischen Tugendgrad versteht die katholische Kirche, dass der Kandidat eines Selig- oder Heiligsprechungsverfahrens die christlichen Tugenden in vorbildlicher Weise lebte. Er ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Heiligsprechung.

Reverend Augustus Tolton

AP/Diocese of Springfield

Reverend Augustus Tolton

Tolton kam 1854 im südlichen US-Bundesstaat Missouri zu Welt. Er studierte in Rom, nachdem er von jedem amerikanischen Priesterseminar abgewiesen worden war, bei dem er sich beworben hatte. 1886 wurde er in der italienischen Hauptstadt ordiniert und diente dann in Chicago, wo er die Errichtung einer Kirche für schwarze Gemeindemitglieder leitete. 1897 starb Tolton im Alter von 43 Jahren an einem Schlaganfall.

Zwei mögliche Wunder

Bevor er seliggesprochen werden kann, muss der Vatikan aber noch ein Wunder feststellen, etwa eine medizinisch unerklärliche Heilung, die auf an ihn gerichtete Gebete folgen. Ein zweites solches Wunder, das nach der Seligsprechung erfolgen muss, wäre dann noch für eine Kanonisierung als römisch-katholischer Heiliger notwendig.

Der britische „Catholic Herald“ (Onlineausgabe) berichtete am Mittwoch, dass zwei mögliche Wunder, die auf Pater Toltons Fürbitte zustande gekommen sein sollen, bereits an den Vatikan weitergeleitet worden seien.

Erster afroamerikanischer Erzbischof

Es gibt drei Millionen schwarze Katholiken in den USA, wie die katholische Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten angibt. 71 Millionen Katholiken leben insgesamt in den USA. Derzeit gibt es acht aktive afroamerikanische Bischöfe, sechs davon stehen einer Diözese vor, und 250 afroamerikanische Priester.

Im April erst ernannte Papst Franziskus Wilton Gregory zum Erzbischof von Washington als ersten Afroamerikaner auf diesem Posten. Alle früheren Erzbischöfe von Washington wurden auch zu Kardinälen ernannt, es ist also wahrscheinlich, dass auch Gregory in den Kardinalsrang erhoben wird - ebenfalls erstmals als erster schwarzer Amerikaner.

gril, religion.ORF.at

Links: