Maronitische Kirche wählt neuen Erzbischof von Beirut

Neuer maronitischer Erzbischof von Beirut wird Paul Abdel Sater (56). Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, wählte die Synode der mit Rom unierten Ostkirche den bisherigen Kurienbischof zum Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Paul Youssef Matar (78).

Geboren wurde Sater am 20. September 1962 in Ain El Remmaneh im Süden des Libanon. Nach Studien in Kaslik wurde er nach seiner Priesterweihe im Juni 1987 nach Boston in die USA geschickt, wo er sich in Moraltheologie und Erziehungswissenschaften spezialisierte.

Seit 2015 Kurienbischof

Im September 2015 wurde Sater zum Kurienbischof gewählt und geweiht. Damit stand er als vierter Kurienbischof dem mit Rom unierten maronitischen Patriarchen von Antiochia, Kardinal Bechara Boutrous Rai, zur Seite.

Zu neuen Kurienbischöfen der maronitischen Kirche bestimmte deren Synode die beiden Priester Antoine Aoukar (53) und Peter Karam (59). Karam studierte unter anderem von 1996 bis 2000 in München, wo er in Philosophie promovierte.

religion.ORF.at/KAP