FC Mariahilf entschuldigt sich beim FC Vatikan

Wegen Botschaften von Abtreibungsbefürworterinnen während des Abspielens der vatikanischen Hymne wurde das Spiel FC Mariahilf gegen das vatikanische Frauen-Fußballteam am Samstag abgesagt. Am Sonntag entschuldigte sich der FC Mariahilf via Facebook.

Obwohl es vor dem geplanten Fußballspiel noch zum freundschaftlichen Händeschütteln der Teams kam, erfolgte kein Anpfiff, sondern die Spielerinnen wurden von den Trainern zu den Betreuerbänken gerufen.

Ratlosigkeit beim Publikum

Das Publikum wurde über die Platzlautsprecher von der Absage das Spieles informiert, da das vatikanische Team nicht antreten würde. Das vatikanische Team packte zusammen und reiste ab. Das Publikum war zuerst ratlos, doch dann machten Informationen über den Grund des Abbruchs die Runde.

Offizielle Entschuldigung des FC Mariahilf

Am Tag nach dem Ereignis publizierte der FC Mariahilf auf seiner Facebookseite ein offizielles Statement des Vereins zu den Ereignissen im Rahmen der 20 Jahre Jubiläumsfeier. Im Statement entschuldigt sich der FC Mariahilf:

„Wir möchten uns aufrichtig bei den Spieler*innen des Vatikan Teams und den Gästen von nah und fern dafür entschuldigen, dass das Spiel nicht stattgefunden hat. Der Spielabbruch war zu keiner Zeit beabsichtigt und wir haben uns ebenfalls auf das Freundschaftsspiel gefreut.“

Martin Cargnelli, religion.ORF.at

Mehr dazu: