Papst öffnet Ordenskongregation im Vatikan für Frauen

Papst Franziskus hat die Ordenskongregation im Vatikan für Frauen geöffnet: Er ernannte sieben Frauen zu Mitgliedern der bisher nur von Männern besetzten Ordenskongregation. Das teilte der Vatikan am Montag mit.

Wie die katholische Nachrichtenagentur Kathpress berichtet, handelt es sich um die Leiterinnen vorwiegend sozialkaritativ und missionarisch tätiger Gemeinschaften. Bislang gehörten der vatikanischen „Kongregation für die Institute geweihten Lebens und die Gesellschaften apostolischen Lebens“ neben ihrem Präfekten Kardinal Joao Braz de Aviz ausschließlich Männer an: 21 Kardinäle, 15 Bischöfe, ein Apostolischer Präfekt und acht männliche Ordensobere.

Im Einzelnen ernannte der Papst Kathleen Appler, Generaloberin der Genossenschaft der Töchter der christlichen Liebe vom heiligen Vinzenz von Paul, Yvonne Reungoat, Generaloberin der Don-Bosco-Schwestern, Francoise Massy, Generaloberin der Franziskanerinnen Missionarinnen Mariens, Luigia Coccia, Generaloberin der Combonianerinnen, Simona Brambilla, Generaloberin der Consolata-Missionarinnen, M. Rita Calvo Sanz, Generaloberin des Ordens der Gesellschaft Unserer Lieben Frau, und Olga Krizova, Generalpräsidentin des Säkularinstituts der Volontarie Don Boscos.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: