Papst nimmt Rücktritt von irischem Bischof an

Der Bischof der irischen Diözese Clonfert, John Kirby, ist in den Ruhestand getreten. Papst Franziskus nahm das Rücktrittsgesuch des 80-Jährigen an, wie das vatikanische Presseamt am Dienstag mitteilte.

Kirby hatte wegen Vorwürfen der Untätigkeit im Zusammenhang mit Fällen von Kindesmissbrauch in der Kritik gestanden. Bischöfe müssen dem Papst mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren ihren Rücktritt anbieten. Zum neuen Bischof von Clonfert ernannte der Papst Michael Duignan (49), bisher Diözesansekretär und Kanzler der irischen Diözese Elphin.

Im September 2012 hatte das kirchliche Kinderschutzgremium „National Board for Safeguarding Children“ einen Untersuchungsbericht über Kindesmissbrauch in verschiedenen irischen Diözesen und Ordensgemeinschaften veröffentlicht. Kirby war darin für seinen Umgang mit Missbrauchsfällen kritisiert worden.

religion.ORF.at/KAP