Konflikt um Kaschmir: Teilung als Ursprung

Der Kaschmir-Konflikt ist eine der Hauptursachen für den Dauerzwist zwischen Indien und Pakistan. Der aktuelle Konflikt hat seinen Ursprung in der Entkolonisierung und Teilung Britisch-Indiens 1947 in das islamische Pakistan und das überwiegend hinduistische Indien.

Kaschmir liegt im Himalaya und ist zwischen China, Indien und Pakistan umstritten. Den Hindu-Nationalisten ist die Autonomie der muslimisch geprägten Kaschmir-Region schon lange ein Dorn im Auge. Zwar liegt der zweite Kaschmir-Krieg schon mehr als 50 Jahre zurück, doch noch immer prägt er die Beziehungen zwischen den beiden Ländern, die kommende Woche (Montag bzw. Dienstag) ihre Unabhängigkeit begehen.

Inmitten wachsender Spannungen mit Pakistan hat die indische Regierung jetzt ein Dekret vorgelegt, das den Sonderstatus der von beiden Ländern beanspruchten indischen Kaschmir-Region aufhebt. Damit erreicht der Konflikt um die Unruheregion eine neue Ebene. Innenminister Amit Shah sagte am Montag vor dem Parlament, dass Artikel 370 der Verfassung gestrichen werde. Die Anordnung solle „sofort“ in Kraft treten. Pakistan verurteilte das als „illegalen Schritt“, der den Status der umstrittenen Region nicht ändern könne.

Rechtsgerichtete Hindus feiern die Ankündigung der indischen Regierung, den Sonderstatus für Kaschmir aus der indischen Verfassung zu streichen, 5. August 2019, Neu-Delhi

APA/AP/Manish Swarup

Rechtsgerichtete Hindus feiern am Montag in Neu-Delhi die Ankündigung der indischen Regierung, den Sonderstatus für Kaschmir aus der Verfassung zu streichen

Unabhängigkeit und Spaltung

1947, als Großbritannien den indischen Subkontinent in die Unabhängigkeit entließ und die mehrheitlich muslimisch besiedelten Gebiete an Pakistan fielen, optierte der Maharadscha von Kaschmir, Hari Singh, ein Sikh, für den Beitritt seines Fürstentums mit muslimischer Mehrheitsbevölkerung zur Indischen Union, was den ersten indisch-pakistanischen Krieg und die Teilung des Landes zur Folge hatte.

Etwa 60 Prozent der Fläche kamen zu Indien (1957 wurde der Unionsstaat Jammu und Kaschmir geschaffen), während der nordwestliche Teil als „Azad Kaschmir“ (Freies Kaschmir) unter pakistanische Verwaltung gestellt wurde. Die Waffenstillstandslinie - Line of Control oder kurz LOC genannt - von 1949 bildet die Grenze. Das in einer UNO-Resolution festgelegte Selbstbestimmungsreferendum wurde von Indien abgelehnt. Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre wurden kleinere Teile Kaschmirs von China in Besitz genommen.

Echten Frieden gab es nie

1965 kam es zum zweiten indisch-pakistanischen Kaschmir-Krieg. Im August infiltrierten bis zu 30.000 pakistanische Soldaten und paramilitärische Kräfte das Gebiet des indischen Kaschmirs. Indien konterte mit der Überquerung der Staatsgrenze bei Lahore, der Hauptstadt der ostpakistanischen Provinz Punjab. Mehrere Wochen dauerten die Kämpfe; es gab auf beiden Seiten Tausende Opfer, auf keiner Seite aber territoriale Gewinne. Am 22. September 1965 einigten sich die Parteien auf einen von den Vereinten Nationen geforderten Waffenstillstand. Einen echten Frieden gab es nie.

Pakistanische Kashmiris verbrennen ein Foto des indischen Prenierministers Narendra Modi in Muzaffarabad, der Hauptstadt des teilautonomen Gebietes Azad Kashmir in Pakistan

APA/AFP/Sajjad Qayyum

Pakistanische Kashmiris verbrennen ein Foto des indischen Premierministers Narendra Modi in Muzaffarabad, der Hauptstadt des teilautonomen Gebietes Azad Kashmir in Pakistan

Nach einer Phase der Entspannung verschärfte sich der Konflikt erneut in den 1990er Jahren im Gefolge der Islamisierung der pakistanischen Politik. Seither kommt es im indischen Teil bzw. an der Grenze zu Pakistan immer wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen mit Toten, für die sich beide Länder gegenseitig verantwortlich machen. Verschiedene Kaschmir-Gruppen kämpfen für die Vereinigung mit Pakistan oder für ein unabhängiges Kaschmir unter Einschluss des pakistanischen Teils.

Al-Kaida mit „heiligem Krieg“ gegen Indien

2007 rief das Terrornetzwerk al-Kaida einen „heiligen Krieg“ gegen Indien aus, weil das Land einen Teil der Region kontrolliert. Indien behauptet, Pakistan schüre einen muslimischen Aufstand in der Region, der Zehntausende Menschenleben gefordert haben soll. Neu-Delhi beschuldigt Pakistan sogar, Anschläge von Islamisten auf indischem Boden - wie etwa den Terrorangriff in Mumbai 2008 - zu unterstützen.

Pakistan bestreitet das und spricht von Freiheitskämpfern im indischen Teil Kaschmirs, das mit 222.000 Quadratkilometern in etwa zwei Drittel der Größe Deutschlands hat, die Autonomie für das Gebiet anstrebten. Islamabad sucht zudem die Aufmerksamkeit der Weltgemeinschaft für die Kaschmir-Frage, in der es auf internationalen Beistand hofft.

religion.ORF.at/APA/dpa

Mehr dazu: