Italienische Kirche nimmt Bootsflüchtlinge auf

Die Italienische Bischofskonferenz wird sich um rund 60 der insgesamt 182 vom Rettungsschiff „Ocean Viking“ auf dem Mittelmeer geborgene Migranten kümmern.

Gemäß einer am Mittwochnachmittag mit dem Innenministerium in Rom vereinbarten Absichtserklärung übernimmt die italienische Kirche demnach die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und weitere Unterstützung der Migranten, wie die Bischofskonferenz mitteilte.

Deutschland wird Menschen aufnehmen

Unter anderem hatte sich auch Deutschland zu einer anteiligen Aufnahme der Migranten bereit erklärt. Ähnliche Vereinbarungen hatten die italienische Bischofskonferenz und das Innenministerium bereits in der Vergangenheit getroffen.

Die 182 Migranten der „Ocean Viking“ waren am Dienstag in der sizilianischen Hafenstadt Messina an Land gegangen. Das von SOS Mediterranee und Ärzte ohne Grenzen gemeinsam betriebene Schiff hatte zuvor in vier Hilfsoperationen Schiffbrüchige aus dem Mittelmeer geborgen und danach fast eine Woche auf die Zuweisung eines sicheren Hafens in Europa gewartet.

religion.ORF.at/KAP