Santa Maria Maggiore in Rom erstrahlt in neuem Licht

Roms große Kirchen werden zunehmend in neues Licht getaucht. Am Freitagabend wurde die erneuerte Außenbeleuchtung der Basilika Santa Maria Maggiore vorgestellt.

In den vergangenen Wochen waren 90 der insgesamt 130 vorhandenen und im Laufe der Zeit beschädigten LED-Scheinwerfer ausgetauscht worden. Wie die römische Tageszeitung „Il Messaggero“ (Samstag) weiter berichtet, erhielt erstmals auch die bronzene Marienfigur mit Jesuskind auf der Friedenssäule vor der Kirche eine Beleuchtung.

Neue energiesparende Beleuchtungskonzepte

An der Feier nahmen neben Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi auch der Erzpriester von Maria Maggiore, Kardinal Stanislaw Rylko, und die Direktorin der Vatikanischen Museen, Barbara Jatta, teil. Durchgeführt wurde die Maßnahme vom römischen Energieversorgungsunternehmen Acea. Auch die Kirche Santa Maria sopra Minerva nahe des Pantheon erhält nach einer umfassenden Renovierung kommende Woche eine neue Beleuchtung.

Im Jänner 2018 war die Innenbeleuchtung von Santa Maria Maggiore, Roms größter Marienkirche, komplett erneuert worden. Auch Petersdom und Petersplatz, die Sixtinische Kapelle, die Lateranbasilika und die Stanzen des Raffael in den Vatikanischen Museen haben in den vergangenen Jahren neue, energiesparende Beleuchtungskonzepte erhalten.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: