Papst sagte Termine aus gesundheitlichen Gründen ab

Papst Franziskus hat die Audienzen am Freitag aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Er schien die ganze Woche erkältet zu sein, das Coronavirus hat er nicht.

Franziskus habe die Frühmesse im Gästehaus Santa Marta wie immer zelebriert, er habe sich jedoch zum Verzicht auf die am Freitag geplanten Audienzen entschlossen, berichtete Vatikan-Sprecher, Matteo Bruni. Die Begegnungen, die der Papst im Gästehaus Santa Marta am Freitag plant, finden dagegen planmäßig statt.

Er hatte bereits am Donnerstag eine Veranstaltung in Rom wegen einer leichten Krankheit abgesagt. Der 83-Jährige sei am Donnerstag wegen „leichtem Unwohlsein“ einem Treffen mit Priestern des Bistums Rom in der Lateranbasilika fern geblieben, sagte Bruni. Er bleibe lieber in der Nähe seines Wohnorts im Vatikan.

Kein Coronavirus

Gerüchten, der Papst könnte das Coronavirus haben, trat der Vatikan entschieden entgegen. Beim Kirchenoberhaupt sei nichts anderes als ein „leichtes Unwohlsein“ diagnostiziert worden, sagte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Freitagnachmittag. Am Sonntagnachmittag will sich Franziskus mit leitenden Mitarbeitern zu den traditionellen fünftägigen Fastenexerzitien der Römischen Kurie nach Ariccia in den Albaner Bergen bei Rom begeben.

religion.ORF.at/APA