Papst nimmt Rücktritt von US-Weihbischof an

Papst Franziskus hat den Rücktritt eines umstrittenen Weihbischofs der US-amerikanischen Erzdiözese Cincinnati angenommen. Wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte, enthob er Joseph Binzer (65) seines Amtes. Details wurden nicht genannt.

Binzer war bereits vor Monaten von seiner Funktion als Personalchef der Priester der Diözese suspendiert worden, blieb aber weiter Weihbischof. Ihm wird vorgeworfen, seinem Vorgesetzten, Erzbischof Dennis Schnurr, Vorwürfe über „unangemessenes Verhalten“ eines Priesters gegenüber Minderjährigen verschwiegen zu haben.

Demnach hatte ein Geistlicher der Diözese Minderjährige in unangemessener Weise umarmt, sie berührt und in Äußerungen und Textnachrichten sexuelle Anspielungen gemacht. Binzer soll von den Vorfällen gewusst, sie dem Erzbischof aber nicht offengelegt haben.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: