Atheisten: Verfahren um Anerkennung geht weiter

Die Atheistische Religionsgesellschaft (ARG) kämpft weiter um eine Eintragung als religiöse Bekenntnisgemeinschaft. Sie beantwortet nun dem Kultusamt Ergänzungsfragen zu ihrer „Religionspraxis“.

Trotz Coronavirus-Krise dürfte das Verfahren beim Kultusamt weiterlaufen: Die ARG erhielt ein Ersuchen mit Ergänzungsfragen zu ihrer „Religionspraxis“. Diese werde man „gerne beantworten“, hieß es am Montag in einer Aussendung.

Die ARG hat Ende Dezember 2019 beim Kultusamt im Bundeskanzleramt die Eintragung als staatlich eingetragene religiöse Bekenntnisgemeinschaft nach dem Bekenntnisgemeinschaftengesetz beantragt. Seitdem läuft ein Eintragungsverfahren. Dieses sei „in sehr spezieller Weise von der rechtlichen Abgrenzung zwischen Religion und Nicht-Religion geprägt“, kommentierten die Atheisten ihr Ansinnen.

Fragen zur Praxis der ARG

Die Atheistische Religionsgesellschaft möchte laut eigener Aussage mit der Anerkennung „zu einer weltoffenen und weitblickenden Anwendung des geltenden Religionsrechts beitragen“. Dies sei auch emotional eine Herausforderung. „Gleichzeitig ersuchen wir alle um die Bereitschaft, unser nun laufendes Eintragungsverfahren möglichst sachlich zu betrachten und dem Kultusamt das Vertrauen entgegenzubringen, dass es den Antrag schon ausreichend streng prüfen wird“, hieß es weiter.

Die ergänzenden Fragen beziehen sich mehrheitlich auf die Treffen der Atheistischen Religionsgesellschaft. Das Kultusamt will etwa konkret wissen: „Werden diese Treffen von einer bestimmten Person geleitet und müssen dafür Qualifikationen bestehen?“ Dies sei der Fall, bestätigte die ARG: „Und zwar von einem Präsidiumsmitglied oder von einer Regionalen Kontaktperson der Atheistischen Religionsgesellschaft.“

330 Mitglieder

Die Atheisten würden sich schon auf den nächsten Gesprächstermin im Kultusamt freuen, der voraussichtlich im Juni stattfinden werde, so die Aussendung. Mit laut Eigenangaben aktuell 330 Mitgliedern sei die Atheistische Religionsgesellschaft die größte atheistische Organisation in Österreich. Sie vertritt „einen menschenfreundlichen humanistischen Atheismus“. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Die ARG ist nicht die einzige atheistische Vereinigung in Österreich, aber die einzige, die eine Eintragung als religiöse Bekenntnisgemeinschaft anstrebt.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu:

Atheisten stellten Antrag auf Bekenntnisgemeinschaft
(religion.ORF.at; 2.1.2020)

Link: