US-Pfarrer segnet mit Wasserpistole

Ein römisch-katholischer Priester der St.-Ambrose-Pfarre in Detroit hält Gläubige mit Hilfe einer Wasserpistole auf Abstand. Fotos zeigen, wie Pfarrer Tim Pelc mit einer Spielzeugpistole Weihwasser verspritzt.

Ausgerüstet mit Maske, Gesichtsschild und Handschuhen segnet der 70-Jährige im Auto mitgebrachte Gegenstände, wie auf Facebook zu sehen ist. Pelc verriet dem Webportal BuzzFeed News, er sei etwas besorgt gewesen, was man wohl im Vatikan über diese Fotos denken werde, die sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreiteten. Bisher habe er aber nichts gehört.

US-Pfarrer Tim Pelc erteilt Segen mit Spritzpistole

Screenshot Facebook

US-Pfarrer Tim Pelc erteilt Segen mit Spritzpistole (Facebook)

Die Bilder, die von der Facebook-Seite der St.-Ambrose-Pfarrei stammen, kursieren schon seit dem April auch auf anderen Social Media wie Twitter, mittlerweile ist aus dem Pfarrer mit der Spritzpistole ein beliebtes Meme-Thema geworden.

Staat Michigan leidet besonders

Pelcs Gemeinde liegt im Staat Michigan, die besonders unter der Coronavirus-Pandemie leidet. Die Gläubigen nähmen die Bitte, „sozialen“ Abstand zu halten, besonders ernst. Als Zeichen der Anteilnahme knoteten Gemeindemitglieder für jeden Verstorbenen der Pandemie in Michigan eine blaue Schleife an die Bäume vor der Kirche. Inzwischen hängen dort fast 5.000 Schleifen.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu:

Link: