Papst holt spanischen Wirtschaftsexperten in Kurie

Neuer Generalsekretär des vatikanischen Wirtschaftssekretariats wird der spanische Wirtschaftsexperte Maximino Caballero Ledo. Das gab der Vatikan am Dienstag bekannt.

Der 60-jährige Laie wird damit rechte Hand des spanischen Jesuiten Juan Antonio Guerrero (61), den der Papst im November 2019 zum Leiter des Sekretariats und damit Nachfolger von Kardinal George Pell (79) berufen hatte. Das Wirtschaftssekretariat ist zuständig für alle wirtschaftlichen Aktivitäten des Heiligen Stuhls und der Vatikanstadt.

Caballero arbeitete früher als Finanzexperte für verschiedene spanische Unternehmen im Finanz- und Medizinbereich. 2007 siedelte er mit seiner Familie in die USA um. Dort war er zuletzt in verschiedenen Positionen für das US-amerikanische Medizintechnik-Unternehmen Baxter Healthcare mit Sitz in Deerfield/Illinois tätig. Caballero ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Caballeros Vorgänger als Generalsekretär des Wirtschaftssekretariats war bis Februar 2018 der Malteser Alfred Xuareb (61), jetzt Päpstlicher Botschafter für Korea und die Mongolei.

Mehrere Laien auf Managerposten

Zuletzt war im Juni erstmals ein Nicht-Kleriker auf den zweithöchsten Managerposten der päpstlichen Vermögensverwaltung berufen worden: Der 58-jährige italienische Finanzexperte Fabio Gasperini löste den Priester Mauro Rivella (56) als Sekretär der Güterverwaltung des Apostolischen Stuhls (Apsa) ab. Gasperini war bisher bei der Beratungsgesellschaft „Ernst & Young“ Leiter für den Bereich Banking und Kapitalmärkte der Financial Services Organisation für die Region Europa, Naher Osten, Indien und Afrika sowie Leiter Advisory in Italien.

religion.ORF.at/KAP