Papst unterstützt Projekt für Transsexuelle

Der Papst hat laut Medienberichten einer argentinischen Ordensfrau, die sich für Transsexuelle engagiert, mit einem Brief den Rücken gestärkt.

Medien berichteten am Montag, Franziskus habe eigens einen Brief an Monica Astorga Cremona (53), Oberin eines Konvents der Unbeschuhten Karmelitinnen in der Provinz Neuquen, geschrieben. „Gott wird dich dafür reichlich entlohnen“, so die Worte des Papstes.

Die Ordensfrau ist wegen ihres jahrelangen Engagements für Transfrauen landesweit bekannt geworden. Zuletzt gründete sie eine Wohnsiedlung für Betroffene, die unter Obdachlosigkeit und den Folgen von Prostitution und Drogenabhängigkeit leiden.

Unterstützung bereits als Erzbischof

Argentinischen Medienberichten zufolge soll Jorge Bergoglio, der jetzige Papst Franziskus, den Einsatz bereits als Erzbischof von Buenos Aires gutgeheißen haben. „Gib diese Arbeit am gesellschaftlichen Rand nicht auf, die dir der Herr aufgetragen hat. Wenn du etwas brauchst, zähle auf mich“, soll er Astorga 2009 bei einem Besuch in Neuquen gesagt haben.

religion.ORF.at/KAP/KNA