Medien: Neuer CoV-Test beim Papst negativ

Bei Papst Franziskus soll ein weiterer Coronavirus-Test Medienberichten am Wochenende zufolge negativ ausgefallen sein. Getestet wurde demnach, weil der Papst einen später positiv getesteten Kardinal empfangen hatte.

Wie die Zeitung „Il Messaggero“ (Montag-Ausgabe) unter Berufung auf die Agentur Adnkronos berichtet, wurde bei dem 83-jährigen Papst zuletzt ein Antikörpertest gemacht, unter anderem weil er am 29. August Kurienkardinal Luis Tagle empfangen hatte. Tagle war am Freitag bei einer Reise in seine philippinische Heimat positiv auf das Virus getestet worden.

Der Vatikan teilte am Freitag weiter mit, es gehe dem Kardinal gut; Krankheitssymptome seien nicht aufgetreten. Der Präfekt der vatikanischen Missionskongregation hat sich den Angaben zufolge auf den Philippinen in Quarantäne begeben. Vier Tage zuvor, am 7. September, war der 63-Jährige nach Vatikanangaben in Rom einem Coronavirus-Test unterzogen worden - mit negativem Resultat.

Papst Franziskus

Reuters/Guglielmo Mangiapane

Ein neuer Coronavirus-Test von Papst Franziskus ist laut Medienberichten negativ

Papst bereits mehrfach getestet

Für Papst Franziskus war es bereits der dritte Test auf das Virus, der über Medien bekannt wurde. Ende März berichteten mehrere italienische Zeitungen, dass er wegen Vorsichtsmaßnahmen zweimal getestet worden war. Alle Tests waren negativ. Zuvor hatten Meldungen über einen infizierten Mitarbeiter des vatikanischen Staatssekretariats Aufsehen erregt, der im auch als päpstliche Residenz genutzten vatikanischen Gästehaus Santa Marta gewohnt haben soll.

religion.ORF.at/KAP

Link