„Orientierung spezial“ zum Rücktritt Papst Benedikts XVI.

Aus aktuellem Anlass steht das ORF-Religionsmagazin „Orientierung“ im Rahmen einer einstündigen Livesendung – moderiert von Christoph Riedl - ganz im Zeichen der Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI.

Sendungslogo "Orientierung"

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung spezial“ am Sonntag 17.2.2013, 12.00 Uhr, ORF 2

Wiederholung

17.2.2013, 17.00 Uhr, ORF III

Geplant ist eine Liveschaltung zum Petersplatz in Rom, wo sich um 12 Uhr der Papst im Rahmen des Angelus-Gebet zeigen und zu den Pilgerinnen und Pilgern sprechen wird. Es wird mit einem besonderen Ansturm von Gläubigen bei diesem Angelus-Gebet gerechnet.

Neben einer Zusammenfassung der bisherigen Auftritte von Benedikt XVI. seit der Ankündigung seines Rücktritts für 28. Februar beschreiben wir in einem „Orientierung“-Beitrag jene „Baustellen“ innerhalb der römisch-katholischen Kirche, die der Papst seinem zukünftigen Nachfolger hinterlassen wird.

Kurie „einflussreicher als der Papst“?

Außerdem widmet sich diese „Orientierung – spezial“ der „Macht der Kurie“, dem Einfluss jener vatikanischen Behörden also, die – gemeinsam mit dem Papst – für die Leitung und Verwaltung der Gesamtkirche zuständig sind. Diese Römische Kurie, so sprechen es Vatikan-Kenner klar aus, sei in mancherlei Hinsicht „einflussreicher als der Papst“, dringlicher Reformbedarf stehe an. Einschätzungen dazu erwarten wir in einem Gespräch mit dem ehemaligen Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, Pater Eberhard von Gemmingen.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser einstündigen Sendung wird das Verhältnis von Benedikt XVI. zur Ökumene und zum interreligiösen Dialog sein. Außerdem begeben wir uns in dieser „Orientierung“ auf die Suche nach möglichen Nachfolgekandidaten für das Papstamt und lassen Gläubige zu Wort kommen, die Ihre Erwartungen an einen neuen Papst formulieren.

Vertieft werden die einzelnen Themenbereiche im Gespräch mit der ORF-Vatikan-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder in Rom, sowie - im Studio - mit den katholischen Theologen Paul Michael Zulehner und Jan-Heiner Tück, sowie der evangelischen Theologin Susanne Heine.

Beitragsgestalter:
Barbara Ladinser
Marcus Marschalek
Maria Katharina Moser
Klaus Ther

Moderation:
Christoph Riedl

Redaktionsleitung:
Norbert Steidl