Robert Kleindienst

Michael Namberger

Robert Kleindienst: „Wie ist das mit der Gerechtigkeit?“

Im siebenten Teil der Reihe „Die Wiederkehr der Tugend" widmet sich der Schriftsteller Robert Kleindienst der Gerechtigkeit. „Wenn wir von Gerechtigkeit reden, müssen wir immer auch das Wort richtig im Kopf haben. Richtig und Gerechtigkeit ist für mich untrennbar verbunden“, sagt er.

Sendungslogo "Was ich glaube"

ORF

Sendungshinweis

„Was ich glaube“ am Sonntag, 9. November, 16.55 Uhr, ORF 2

Kleindienst verweist unter anderem auf ein jüdisches Sprichwort: „Es gibt im Talmud einen schönes Sprichwort, das heißt: Wo Gerechtigkeit ist, da gibt es auch Frieden. Für mich heißt Gerechtigkeit auch Frieden. Ein gerechtes menschliches Miteinander würde auch den Frieden fördern!“

Der Nachwuchsschriftsteller Kleindienst, der 2010 das Österreichische Staatsstipendium für Literatur bekommen hatte, nimmt in seiner Interpretation der Tugend Gerechtigkeit auch Bezug auf die Gerechtigkeitstheorie von John Rawls. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Theorie ist der so genannte Schleier des Nichtwissens oder der Unwissenheit, der den Zustand der Menschen in einer fiktiven Entscheidungssituation bezeichnet.

Die Gerechtigkeit zählt seit Platon neben der Klugheit, der Mäßigung und der Tapferkeit zu den vier Kardinaltugenden. Anders als die drei christlichen oder theologischen Tugenden (Hoffnung, Liebe, Glaube), die – so heißt es im Christentum – als von Gott verliehen gelten, könnten und müssten die vier Kardinaltugenden erworben werden. Die große abendländische Tradition sieht in der Tugend jene Fähigkeit und Tauglichkeit des Menschen, die ein umfassendes Glücken des persönlichen und sozialen Lebens ermöglicht.

Bisweilen klingt der Begriff der „Tugend“ ein wenig verstaubt. Aber, hat er in einer Gesellschaft, die vor der Herausforderung das individuell Gute mit dem sozial Gerechten in Einklang zu bringen, seine Aktualität verloren? „Was ich glaube“ fragt nach bei interessanten Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst und Philosophie und lässt sie im Rahmen der Serie „Die Wiederkehr der Tugend“ über die Aktualität der alten Tugenden nachdenken.

Letzte Folge:

  • Sonntag, 16. November: Manfred Spitzer (Hirnforscher)
    „Wie ist das mit der KLUGHEIT?“

Gestaltung und Redaktion: Barbara Krenn