Lesbisches Paar

APA/HERBERT PFARRHOFER

Gleichgeschlechtliche Ehe: „Niederlage für Menschheit?“

Ja zur gleichgeschlechtlichen Ehe: „Niederlage für die Menschheit?“ | Tag der offenen Türen: Die „Lange Nacht der Kirchen“ | Noch immer Spuren des Krieges: Sarajevo vor dem Papstbesuch | Mann mit Botschaft: Bischof Erwin Kräutler im Gespräch

Sendungslogo "Orientierung"

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung“ am Sonntag, 31. Mai 2015, 12.30 Uhr, ORF 2
Wiederholung am 2. Juni 2015, 10.30 Uhr, ORF III

Ja zur gleichgeschlechtlichen Ehe: „Niederlage für die Menschheit?“

Nach dem klaren Votum im traditionell katholischen Irland – rund 60 Prozent für ein „Ja zur gleichgeschlechtlichen Ehe“ – gingen die Wogen in der römisch-katholischen Kirche hoch: Der Erzbischof von Dublin, Diarmuid Martin, der im Vorfeld der Abstimmung für ein „Nein“ geworben hatte, sprach – moderat - von einem „Realitätscheck“, dem sich seine Kirche nun wohl unterziehen müsse.

Doch herbere Töne schlug der „zweite Mann im Vatikan“, Kardinal-Staatssekretär Pietro Parolin an: Er sprach – im Blick auf das irische Votum - von einer „Niederlage für die Menschheit“.

Irritation hat diese Wortwahl weithin ausgelöst, hatte doch die „Nummer 1 im Vatikan“, Papst Franziskus, im Jahr 2013 mit einem Satz anderer Art aufhorchen lassen: „Wenn jemand schwul ist, den Herren sucht und guten Willen hat, wer bin ich, darüber zu richten?“ – Ein aktueller „Orientierung“-Bericht fasst den Stand der aktuellen Debatte zusammen.

Bericht: Klaus Ther, Länge: 5 Minuten

Tag der offenen Türen: Die „Lange Nacht der Kirchen“

Etwa 700 christliche Gotteshäuser in ganz Österreich öffnen am 29. Mai ihre Tore. Unter dem Titel “Lange Nacht der Kirchen” will man Menschen – nun schon zum elften Mal - einladen, mit Glaube und Kirchen in Berührung zu kommen.

Dazu wird ein vielfältiges Programm geboten, an dem sich alle im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich vertretenen Konfessionen beteiligen. Über Diskussionsrunden, Konzerte, Gebete und Kulinarik sollen Gäste “in einen anregenden Austausch über Themen unserer Zeit einsteigen” können, so die Einladung im Programmheft der Veranstaltung.

Bericht: Marcus Marschalek, Länge: 7 Minuten

Noch immer Spuren des Krieges: Sarajevo vor dem Papstbesuch

In rund einer Woche – am 6. Juni - kommt Papst Franziskus für einen Tag in die bosnisch-herzegowinische Hauptstadt Sarajevo. Es ist das bereits der dritte Bosnien-und-Herzegowina-Besuch eines Oberhaupts der katholischen Kirche binnen weniger als 20 Jahren.

Programmhinweis

Der ORF berichtet in einer Sondersendung am 6.6. über den Besuch von Papst Franziskus in Sarajevo: Im Studio werden Christoph Riedl-Daser und der Religionssoziologe Paul M. Zulehner kommentieren. Aus Sarajevo zugeschaltet: Vatikan-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder.
„Papst Franziskus in Sarajevo“, 6.6. ab 10.30 Uhr in ORF 2.

Zweimal, 1997 und 2003, besuchte Papst Johannes Paul II. die ehemalige Teilrepublik des kommunistischen Jugoslawien. Beide Besuche standen ganz im Zeichen des Krieges in Bosnien und Herzegowina, der 1995 mit dem Friedensvertrag von Dayton endete, aber tiefe Spuren im Zusammenleben der drei Volksgruppen - Bosniaken, Serben und Kroaten - hinterließ. Das betraf natürlich auch die Zusammenarbeit der drei vorherrschenden Religionen im Land: Islam, Orthodoxie und katholische Kirche.

Den interreligiösen Dialog zu stärken ist ein wichtiges Ziel des bevorstehenden Besuchs von Papst Franziskus. Doch er kommt auch in ein Land, in dem es immer weniger Katholiken gibt: Als Folge des Krieges und wegen der schlechten Wirtschaftslage sank die Zahl der katholischen Kroaten von 800.000 auf nun etwa 400.000 Gläubige.

Bericht: Christian Wehrschütz, Länge: 8 Minuten

Mann mit Botschaft: Bischof Erwin Kräutler im Gespräch

Vor 50 Jahren ging Erwin Kräutler als junger Missionar von Österreich nach Brasilien, um im Amazonasgebiet als Priester zu wirken. Seit 1981 ist er Bischof der Diözese Xingu, mit 368.000 Quadratkilometern viereinhalbmal so groß wie Österreich und damit flächenmäßig die größte Diözese Brasiliens.

Sein Eintreten für die Menschenrechte, die indigene Bevölkerung und gegen Ausbeutung haben Erwin Kräutler bekannt gemacht. Im „Orientierung“-Interview mit Christoph Riedl-Daser spricht Bischof Kräutler über die „Schockwirkung“, die Papst Franziskus auf viele seiner Bischofskollegen gehabt hat. Außerdem Thema: Kräutlers Engagement im Kampf um den Lebensraum der indigenen Bevölkerung im Amazonas-Gebiet.

Gestaltung: Christoph Riedl-Daser, Länge: 7 Minuten

„Das ganze Interview"
Christoph Riedl-Daser im Gespräch mit Bischof Erwin Kräutler

Gestaltung: Christoph Riedl-Daser, Länge: 33 Minuten

Redaktionsleitung: Norbert Steidl
Moderation: Matthias Euba