Papst in Afrika

REUTERS/Edward Echwalu

Papst Franziskus zu Gast in Afrika

Botschafter des Friedens: Papst Franziskus zu Gast in Afrika | Öko-Pfarren: Kampf gegen den Klimawandel | Syrien-Krieg: „Insider“ Sadik al-Azm über Ursachen und Folgen | „Ich tue es gern“: Caritas bietet Unterstützung für pflegende Angehörige

Sendungslogo "Orientierung"

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung“ am Sonntag,
29.11.2015, 12.30 Uhr, ORF 2
Wiederholung am 1.12.2015, 10.30 Uhr, ORF III

Botschafter des Friedens: Papst Franziskus zu Gast in Afrika

Am Mittwoch hat Papst Franziskus die elfte Auslandsreise in seinem Pontifikat angetreten, die ihn nach Afrika führt. Als Botschafter des Friedens und der Versöhnung ist er unterwegs. Das gilt auch für Kenia, die erste Etappe seiner Afrika-Visite.

Als weitere Stationen sind Uganda und die Zentralafrikanische Republik geplant. „Die Erfahrung zeigt, dass Gewalt, Konflikt und Terrorismus durch Angst, Misstrauen und durch die Verzweiflung genährt werden, die aus Armut und Frustration entspringen“, sagte Franziskus nach seiner Ankunft in Nairobi und gedachte der Opfer der Terrorattacken, die das Land in jüngster Zeit erschüttert haben.

Das Programm des Papstes ist dicht: Er trifft Vertreter anderer Religionen, feiert eine Open-Air-Messe, besucht den UNO-Sitz und geht in einen der vielen Slums Nairobis, in denen rund 60 Prozent der Hauptstadtbevölkerung unter erbärmlichsten Bedingungen leben. Vatikan-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder hat für die „Orientierung“ Papst Franziskus nach Nairobi begleitet.

Bericht: Mathilde Schwabeneder; Länge: 8 Minuten

Öko-Pfarren: Kampf gegen den Klimawandel

In der steirischen Pfarre Dechantskirchen ist der römisch-katholische Priester Wolfgang Fank mit einem E-Auto unterwegs, zum Tanken fährt er in die Garage, eine Photovoltaik-Anlage steht direkt vor dem Pfarrhaus.

In Gratkorn wird die Wandheizung der alten Pfarrkirche durch eine thermische Solaranlage betrieben. Unmittelbar vor dem Beginn der UN-Klimakonferenz in Paris hat die „Orientierung“ zwei steirische Pfarren besucht, die mit ihren öko-sozialen Projekten im Kleinen Großes bewegen wollen. Und es zeigt sich: Ansporn und Bestätigung für ihr Engagement ist für viele die Öko-Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus.

Bericht: Sandra Szabo; Länge: 7 Minuten

Syrien-Krieg: „Insider“ Sadik al-Azm über Ursachen und Folgen

Er gilt als einer der einflussreichsten Intellektuellen der arabischen Welt. Bis vor wenigen Jahren lehrte Sadik al-Azm moderne europäische Philosophie in Damaskus, die Verschärfung der Lage in seiner Heimat zwang ihn jedoch, nach Deutschland zu emigrieren.

Im Rahmen des Politischen Salons war der 81-Jährige dieser Tage zu Gast am Wiener Institut für die Wissenschaften vom Menschen. Im Interview mit der „Orientierung“ spricht al-Azm unter anderem über die Auswirkungen des Krieges in Syrien auf das Miteinander der Religionen und die Gründe für das Erstarken des Dschihadismus.

Bericht: Klaus Ther, Länge: 5 Minuten

„Ich tue es gern“: Caritas bietet Unterstützung für pflegende Angehörige

Franz Stockinger aus Weibern bei Grieskirchen pflegt seine Frau, die vor 28 Jahren einen kurzzeitigen Herzstillstand, einen Lungeninfarkt und einen Schlaganfall erlitten hat. Zu diesem Zeitpunkt war sie 36, ihre fünf Kinder zwischen 8 und 13 Jahre alt. Über Nacht wurde Franz Stockinger zum alleinerziehenden Vater und pflegenden Ehemann.

„Der Glaube war mir immer schon wichtig, und er gibt mir heute noch immer viel Kraft. Ich tue es gerne, und mein Glaube bestärkt mich dabei“, so Franz Stockinger, der bei der Pflege seiner Frau von der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Grieskirchen in Oberösterreich unterstützt wird. Die „Orientierung“ zeigt anhand der Lebensgeschichte von Franz Stockinger, welch hohen Stellenwert Beratung und Hilfe für pflegende Angehörige hat.

Bericht: Brigitte Wojta; Länge: 6 Minuten

Moderation und Redaktionsleitung: Christoph Riedl-Daser