Irene Okot, wurde von Kindersoldaten entführt, heute ist sie Lehrerin in der Schule, aus der sie damals entführt wurde.

ORF/Gundi Lamprecht

„Gestohlene Kinder“

Ende der 1980er Jahre gründete Joseph Kony, ein junger ugandischer Kämpfer, eine Rebellenbewegung gegen die Regierung. Seine „Armee“ setzte sich aus entführten Kindern und Jugendlichen zusammen.

Logo Feierabend 16:9

ORF

Sendungshinweis
FeierAbend, Allerseelen, 2.11.2019, 16:50, ORF 2

In den mehr als 20 Jahren ihrer Aktivität wurden rund 60.000 Kinder gefangengenommen, weniger als die Hälfte der Kindersoldaten kehrte aus dem Busch zurück.

Etwa 200.000 Menschen wurden getötet. Erst als die ugandische Regierung eine Amnestie erließ, kehrten die meisten Täter der „Gottes-Armee“ den Rücken – viele leben nun wieder in der Dorfgemeinschaft – oft in unmittelbarer Nähe ihrer früheren Opfer.

Doch ist Versöhnung unter diesen Umständen überhaupt möglich? „missio Österreich“ unterstützt die Kirche vor Ort, die in der Versöhnungsarbeit und Trauma-Bewältigung eine wichtige Rolle spielt.

Irene Okot, wurde von Kindersoldaten entführt, heute ist sie Lehrerin in der Schule, aus der sie damals entführt wurde.

ORF/Gundi Lamprecht