Tobias Moretti, spielt im Kinofilm „A hidden life“ Pfarrer von St. Radegund: Josef Karobath

ORF/Cinevision

Die große Entscheidung - Tobias Moretti über Franz Jägerstätter

Franz Jägerstätter, Bauer aus St. Radegund im Innviertel, wurde 1943 von den Nationalsozialisten als Wehrdienstverweigerer hingerichtet und 2007 von der katholischen Kirche seliggesprochen.

Logo Feierabend 16:9

ORF

Dreikönigstag, am 6. 1. 2020, 19.52 Uhr, ORF 2

Der amerikanische Spielfilm „A Hidden Life“ („Ein verborgenes Leben“), der ab 31. Jänner 2020 in österreichischen Kinos zu sehen sein wird, ruft die Ereignisse um Jägerstätters Entscheidung in Erinnerung. Terrence Malick, der gefeierte, aber auch nicht unumstrittene Virtuose des Kinos, nähert sich der bewegenden Geschichte auf seine Weise. Er erzählt langsam, mit viel Raum für Einfühlung und Reflexion.

Für die Spielfilm-Dreharbeiten wurde St. Radegund in eine Südtiroler Berglandschaft verlegt. Die Originalsprache ist Englisch; trotzdem sind vorwiegend deutschsprachige Schauspielerinnen und Schauspieler zu sehen. August Diehl spielt Franz Jägerstätter; die Rolle der Franziska, seiner Frau, hat Valerie Pachner übernommen. Tobias Moretti ist der St. Radegunder Pfarrer Erwin Fürthauer, der Jägerstätter rät, wie alle anderen in den Krieg zu ziehen. Der mittlerweile verstorbene Bruno Ganz beeindruckt als Militärrichter.

Im FeierAbend reflektiert Tobias Moretti seine Rolle und den mutigen Widerstandsakt Jägerstätters. Valerie Pachner erzählt von der Liebe zwischen Franziska und Franz Jägerstätter und von der Kraft, die beide auch in schwerster Zeit aus ihrem Zusammensein schöpfen. In St. Radegund kommt Maria Dammer, eine der drei Jägerstätter-Töchter, zu Wort. Die Jägerstätter-Biografin Erna Putz verweist auf seine Bedeutung für heute.

„Wir leben in einer Zeit, in der Weltanschauungen, Ideologien und Haltungen eigentlich nichts kosten“, sagt Tobias Moretti im FeierAbend-Interview. Franz Jägerstätter hingegen nahm für seine Überzeugung den Tod in Kauf.

Ein Film von Christian Rathner
Redaktion: Barbara Krenn