Kirche aussen

Pfarre St. Johannes Nepomuk

„Lebendige Steine“

Aus der Pfarrei St. Johann Nepomuk in Wien wurde der Katholische Gottesdienst in ORF 2 und im ZDF übertragen. Mit der Gemeinde feierte Pfarrer Konstantin Spiegelfeld.

Die Pfarrei wird aus „lebendigen Steinen“, den Menschen, erbaut. Pfarrer Konstantin Spiegelfeld ist überzeugt, dass jede und jeder Segen für andere sein kann. Besonders im Gedenken an 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs im Mai 2020 engagiert sich das Pfarrteam für Menschen, die heute aus Kriegsgebieten auf der Flucht sind: „Mit Hirn, Hand und Herz muss agiert werden“, lautet das Motto.

In der Predigt wird Pfarrer Spiegelfeld am Beispiel verschiedener Aufgabenbereiche und Themen des Pfarrlebens deutlich machen, was es heute bedeutet, wenn Menschen sagen: „Ich bin ein lebendiger Stein, weil … Ich engagiere mich, weil …“. Symbolisch wird dies auch sichtbar gemacht durch etwa die Kindergruppe, die Teilnehmer des Einkehrwochenendes oder das Pfarrnetzwerk Asyl.

Lesung:

1Petr2,4-9

Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist! Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, um durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen!

MUSIK

Musik:

Gott bau ein Haus das lebt (W. Osterlad)

Ehre sei Gott in der Höhe GL 715,2

Jubelt dem Herrn, alle Lande GL 881,2

Halleluja! Singen wollen wir

Wenn wir das Leben teilen wie das täglich Brot GL 474,1.2.4

Heilig, heilig, heilig, Herr GL 715,3

Christus, Lamm Gottes (Georg Huber)

Herr ich habe Freunde (Alfred Koller)

Denn es heißt in der Schrift: Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten Stein, einen Eckstein, den ich in Ehren halte; wer an ihn glaubt, der geht nicht zugrunde. Euch, die ihr glaubt, gilt diese Ehre. Für jene aber, die nicht glauben, ist dieser Stein, den die Bauleute verworfen haben, zum Eckstein geworden, zum Stein, an den man anstößt, und zum Felsen, an dem man zu Fall kommt. Sie stoßen sich an ihm, weil sie dem Wort nicht gehorchen; doch dazu sind sie bestimmt. Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.
Wort des lebendigen Gottes.

Evangelium:

Joh14,1-12

Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr. Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie können wir dann den Weg kennen? Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.

Predigt

Ein Stein wird weggewälzt, der vom Grab Jesu in Jerusalem! Der auferstandene Jesus ist der Lebendige Stein, auf den wir als Kirche gründen! Wir haben zusammen mit IHM eine besondere Aufgabe: Wir sollen mit diesem Grundstein ein Haus aus lebendigen Steinen bilden. Mitten in der Welt der Eigeninteressen sollen wir dafür einstehen: wir gehören zusammen; wir bilden ein Haus aus ganz unterschiedlichen individuellen Steinen. So wichtig jeder und jede von uns in der Einmaligkeit ist, so wichtig ist es, dass wir zusammenkommen und zusammen etwas Neues werden: ein Haus, eine Gemeinschaft
Viele Mitglieder unserer Pfarrgemeinde St. Johann Nepomuk leben als lebendige Steine. Sie erzählen uns, was sie gerne machen und welche Menschen ihnen besonders am Herzen liegen.

..."Lebendige Steine"...siehe Video, ab Minute 15:00

Danke für Euer Engagement. Ihr inspiriert uns, selber etwas zu tun.
Liebe Zuseherinnen und Zuseher, liebe Mitfeiernde. Jeder Stein ist kostbar und einmalig in diesem Haus, auch Du!
Welcher Stein wären denn Sie, ein Eckstein, ein Teil des Tors, Fenster, Dach, Verzierung, Fundament, sichtbar/unsichtbar? Es braucht jeden Stein an diesem Haus! Gott sucht mit Dir und für Dich die richtige Stelle an diesem Haus. Er verlässt sich/vertraut auf jeden Stein.

Bildregie: Thomas Bogensberger

gottesdienst@orf.at