Franz Welser-Möst

ORF/Cinevision

Aus der Stille - Der Dirigent Franz Welser-Möst

Es ist nicht das erste Mal, dass äußere Umstände Franz Welser-Möst zu einer Pause zwingen: Ein schwerer Autounfall mit 19 Jahren hat seine Pläne, Geiger zu werden, durchkreuzt.

Logo Feierabend 16:9

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, 01.06.2020, 19.56 Uhr, ORF 2

Gleichzeitig hat dieses Unglück dazu geführt, dass der Künstler Dirigent wurde. Der Chefdirigent des Cleveland Orchester ist einer der gefragtesten musikalischen Leiter der Welt. Mehrmals hat er das Wiener Neujahrskonzert dirigiert und als Generalmusik Direktor der Wiener Staatsoper hat er maßgeblich zur Aufarbeitung der Zeit der Wiener Philharmoniker während des Nationalsozialismus beigetragen.

Derzeit ruht der gesamte Kulturbereich und so ergibt es sich, dass Franz Welser Möst, zu Hause am Attersee sein Buch „Aus der Stille“ wirklich in der Stille fertig stellen kann. Darin beschäftigt sich Franz Welser-Möst mit Musik und Kreativität und mit der Frage, aus welcher Quelle wir für ihr Leben schöpfen können.

Gestaltung: Robert Neumüller
Redaktion: Barbara Krenn