Rom: Fünf Mio. Pilger zu Papst-Heiligsprechung erwartet

Die Stadt Rom rechnet zur Heiligsprechung der Päpste Johannes Paul II. (1978 bis 2005) und Johannes XXIII. (1958 bis 1963) am 27. April 2014 mit mehr als fünf Millionen Pilgern und Besuchern.

Diese Zahl nannte Bürgermeister Ignazio Marino laut einem Bericht der italienischen Tageszeitung „Corriere della Sera“ (Dienstag-Ausgabe). Um den Besucherandrang zu bewältigen, arbeite die Stadtverwaltung an einer besseren Anbindung des römischen Flughafens Fiumicino an die Innenstadt, teilte Marino mit.

Vorbereitungen auf Hochtouren

Dazu führe man gegenwärtig Gespräche mit der staatlichen italienischen Eisenbahn FS und dem privaten Anbieter NTV. Vorgesehen sei der Einsatz von Hochgeschwindigkeitszügen, in denen die Fahrgäste bereits für ihre Flüge einchecken könnten.

Papst Johannes XXIII.

APA/EPA PHOTO/ANSA/FILES

Papst Johannes XXIII.

„Sie werden am Tag der Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. tanzen“, habe ihm Papst Franziskus gesagt, verriet der Bürgermeister. Er habe daraufhin erwidert: „Heiliger Vater, wir sind im Begriff das zu organisieren.“ Zur Seligsprechung von Johannes Paul II. am 1. Mai 2011 waren rund 1,5 Millionen Pilger und Touristen nach Rom gereist.

Während für den polnischen Papst Karol Wojtyla das Kanonisierungsverfahren vollständig abgeschlossen wurde, gelangt der Konzilspapst Angelo Roncalli ohne die offizielle Anerkennung eines zweiten Heilungswunders zu Ehren der Altäre - mehr dazu in Johannes XXIII.: Wunderlose Heiligsprechung?.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: