Abt Haidinger: „Auch Frauen zum Priesteramt zulassen“

Abt Christian Haidinger, Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs, geht davon aus, „dass auch Frauen einmal zum Priesteramt zugelassen werden“.

Dass das derzeit nicht möglich ist, sei klar, sagte er am Donnerstag im ORF-Radio Oberösterreich. „Aber ich bin sicher, dass dies nicht nur ein Traum ist, sondern dass das auch Zeichen des Geistes Gottes sind.“

„Von Männern geleitete Frauenkirche“

„Wir sind eine von Männern dominierte und geleitete Frauenkirche. An der Basis sind, ich weiß nicht, 80 Prozent Frauen und einige sehr engagierte Männer. Aber ich meine auch, dass die Frau, wenn sie mehr in Leitungsämter kommt - und das verlangt ja auch der Papst Franziskus immer wieder -, auch andere Erfahrungen mitbringt“, erklärte Haidinger.

Dort, wo weibliche Kirchenmitglieder mitarbeiten, verändere sich atmosphärisch sehr viel in einer Gemeinde oder Gemeinschaft. „Da wird sich sicher viel ändern, auch durch diese Impulse, die jetzt von Rom kommen“, so der Vorsitzende, der zudem dafür eintritt, dass Laien viel mehr Zugang zu Leitungsämtern erhalten.

Haidinger hatte bereits kürzlich im Interview mit religion.ORF.at geäußert, dass er kein Problem mit weiblichen Priestern hätte - mehr dazu in „Rückblickend sehe ich manche Situationen anders“.

APA

Mehr dazu:

Link: