ORF stellt „Medienarchiv Christentum“ online

Mit dem „Medienarchiv Christentum“, das ab sofort online auf der ORF-TVthek verfügbar ist, erweitert der ORF sein Video-on-Demand-Archiv. Etwa 240 Sendungen und Beiträge geben einen Überblick über das Christentum in allen seinen Facetten.

Das neue Angebot bietet einen umfassenden multimedialen Überblick über die christlichen Religionsgemeinschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Das neue ORF-TVthek-Archiv ist unter TVthek.ORF.at dauerhaft abrufbar. Ebenso steht ab sofort das überarbeitete religion.ORF.at-Lexikon online zur Verfügung, welches Hintergrundinformationen zu den großen Religionen bietet.

Das „ORF-TVthek-Medienarchiv Christentum“ wird am Dienstag im Rahmen des Medienempfangs der Erzdiözese Wien von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, dem stellvertretenden ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien, Thomas Prantner, und dem ORF-Hauptabteilungsleiter der TV-Religion, Gerhard Klein, vorgestellt.

Das Team

Das „ORF-TVthek-Medienarchiv Christentum“ ist ein gemeinsames Projekt der ORF-Hauptabteilungen „Religion“ (religion.ORF.at) und „Online und neue Medien“ (ORF-TVthek) und wurde von folgendem Team umgesetzt:

Gesamtprojektleitung: Marcus Marschalek, Eva Reiter
Technische Projektleitung: Christian Eder
Grafische Umsetzung: Michael Huber
Mitarbeit: Martin Cargnelli, Florian Bitzan

Die Vielfalt des Christentums

Das neue Video-on-Demand-Archiv macht Reportagen, Beiträge, Dokumentationen, Diskussionssendungen und Interviews zugänglich, welche die Geschichte und die Bedeutung des Christentums für die heutige Gesellschaft verdeutlichen.

Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden Beiträge mit informativen Einblicken in alle in Österreich staatlich anerkannten christlichen Religionsgemeinschaften sowie in die Vielfalt des Christentums. Relevante Entwicklungen und Herausforderungen werden ebenso thematisiert wie wichtige Festtage und Aspekte des kirchlichen Alltags oder herausragende Persönlichkeiten.

Die Beiträge des „ORF-TVthek-Medienarchivs Christentum“ werden laufend ergänzt und erweitert. Sie sind außerdem mit dem neu überarbeiteten religion.ORF.at-Lexikon verknüpft, womit eine weitere vertiefende Beschäftigung mit den einzelnen Themen ermöglicht wird. Das Lexikon gibt neben dem Christentum allerdings auch Einblicke in die anderen großen Weltreligionen.

Screenshot der Startseite des ORF-Medienarchivs Christentum

ORF/Screenshot

Das neue ORF-TVthek-Medienarchiv Christentum

Spiritualität und Solidarität

Für Gerhard Klein zeigt das Archiv „die große Vielfalt und Bandbreite christlichen Lebens in unserer Zeit. Sie zeigen auch die Schwierigkeiten und Probleme, mit denen die christlichen Kirchen in der modernen Welt konfrontiert sind. Und die Kritik von Zeitgenossen innerhalb und außerhalb der Kirchen. Bei aller Vielfalt drängen sich jedoch zwei beherrschende Grundzüge christlichen Glaubens immer wieder in den Vordergrund: Spiritualität und Solidarität. Das wird nicht überraschen.“

Thomas Prantner hob indes die ORF-Religionssendungen als „wesentlichen Bestandteil des Angebots der TVthek“ hervor. „Mit dem ‚Medienarchiv Christentum‘ machen wir nun nicht nur das aktuelle Geschehen in den christlichen Religionsgemeinschaften, sondern auch wichtige Ereignisse und Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte in Bild und Ton abrufbar.“

Schönborn: Großer Gewinn

Kardinal Christoph Schönborn bezeichnete das Archiv als „großen Gewinn für die Tiefenschärfe des Blicks auf das Leben der christlichen Kirchen“. Der evangelische Bischof Michael Bünker hob indes den kritischen Aspekt hervor: „Seit der Reformationszeit sind die evangelischen Kirchen gewohnt, Kritik an anderen zu üben, auch an sich selbst. Ecclesia semper reformanda – das heißt offen zu sein für Kritik. Was keine Kritik verdient, verdient auch keine Anerkennung.“

Weitere Medienarchive in Planung

Nach dem bereits 2011 in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Wien gelaunchten „ORF-TVthek-Medienarchiv Judentum“ folgt mit dem „ORF-TVthek-Medienarchiv Christentum“ ein Projekt, das Geschichte und Gegenwart einer weiteren, unser Land besonders prägenden Weltreligion mittels Videomaterial aus dem ORF-Archiv darstellt. Medienarchive zu den Weltreligionen Buddhismus, Islam und Hinduismus sind in Planung.

religion.ORF.at

Links: