Deutsche „Nordkirche“: Ja zu Segnung schwuler Paare

Schwule und lesbische Paare in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern können sich künftig offiziell in evangelischen Gottesdiensten segnen lassen.

Diese Segnungen für Homosexuelle in eingetragener Lebenspartnerschaft sollen so wie die Trauungen heterosexueller Paare in den Kirchenbüchern verzeichnet werden. Das beschloss die Landessynode der Evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland, auch „Nordkirche“ genannt, am Donnerstag auf ihrer Tagung im Ostseebad Travemünde.

Keine „Traugottesdienste“

Die „Nordkirche“ verzichtet in ihrem Beschluss aber darauf, die Segnung gleichgeschlechtlicher Lebenspartner auch als Traugottesdienst zu bezeichnen. Im Gegensatz dazu beschloss die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau im Herbst 2013, Segnungsgottesdienste und Traugottesdienste gleichzustellen.

In der Debatte verwies Landesbischof Gerhard Ulrich laut Website der „Nordkirche“ darauf, dass mit der Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften „keine Entwertung der Ehe“ verbunden sei. Propst Daniel Havemann aus dem Kirchenkreis Plön-Segeberg dagegen kritisierte, dass in der Vorlage zwischen Trauung und Segnungsgottesdiensten unterschieden wird.

Debatte über „Trauung zweiter Klasse“

Er sprach als Vorsitzender der Theologischen Kammer der Nordkirche. Bei der Unterscheidung bestehe die Gefahr, dass Segnungsgottesdienst für gleichgeschlechtliche Paare als „Trauung zweiter Klasse“ verstanden werden könnte. Wenn ein Pastor eine Segnung im Gottesdienst ablehnt, soll er das mit dem Kirchengemeinderat beraten und dann den zuständigen Propst des Kirchenkreises informieren, wie die Website informiert. Dieser soll dann für die gottesdienstliche Feier sorgen.

Die Nordkirche ist die fünfte deutsche evangelische Landeskirche, in der sich schwule und lesbische Paare in einem öffentlichen Gottesdienst segnen lassen können. Im Jänner dieses Jahres hatte die rheinische Landeskirche Traugottesdienste für Homosexuelle eingeführt, im April die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Oberlausitz.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu:

Link: