D: Imam-Ausbildung ähnlich Priesterweihe gefordert

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, hat ein Ausbildungsprogramm für Imame nach dem Vorbild der Priesterweihe gefordert.

„Die Ausbildung christlicher Priester verläuft dual - Theologiestudium an der staatlichen Uni und Lehrjahre in der Kirchengemeinde“, sagte Mazyek der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf vom Donnerstag. „Ein solches Modell brauchen wir auch für die Ausbildung der Imame.“

Der Präsident des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek vor Mikrofonen

APA/AP/Markus Schreiber

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, hat ein Ausbildungsprogramm für Imame nach dem Vorbild der Priesterweihe gefordert

Vorläufig seien Zwischenlösungen nötig, ergänzte Mazyek, der derzeit auch Sprecher des Koordinationsrats der Muslime ist. „Wir könnten zum Beispiel die neuen Theologieabsolventen aus Münster und Osnabrück jetzt schon als Geistliche in die Moscheearbeit integrieren.“

Muslime sehen sich als „Religion zweiter Klasse“

Mazyek beklagte zudem eine sich verschlechternde Sicherheitslage für Muslime in Deutschland. „Unsere Moscheen sind nicht mehr sicher angesichts der zunehmenden Zahl der Anschläge, beinahe jede Woche gibt es neue Moscheeübergriffe“, sagte er.

Bei den Sicherheitsbehörden finde der Ruf nach mehr Polizeischutz jedoch kaum Beachtung. „Das verstärkt das Gefühl, Religion zweiter Klasse zu sein“, kritisierte Mazyek.

religion.ORF.at/AFP

Mehr dazu:

Link: