Lichterfest Diwali beginnt

Zum hinduistischen Fest Diwali entzünden die Menschen Lichter, um den Sieg des Guten über das Böse und der Wahrheit über die Lüge zu feiern. Diwali beginnt in diesem Jahr am 19. Oktober und dauert fünf Tage.

Gefeiert wird Diwali im Hindumonat Kartik, Mitte Oktober bis Mitte November. Je nach geografischer Lage variiert das Datum um einen Tag. Das Licht, meist in Form von Öllampen und Kerzen, aber auch Feuerwerkskörpern, symbolisiert das Leben und das Gute.

Öllampen werden zu Diwali entzündet

Reuters/Dinuka Liyanawatte

Öllampen werden zu Diwali entzündet

Das Entzünden von Feuerwerk sorgte in den vergangenen Jahren regelmäßig für Verbotsdebatten, weil die Luftqualität vor allem in Großstädten wie Neu Delhi extrem beeinträchtigt worden war. Viele Inder greifen lieber zu umweltfreundlicheren Papierlampions, auch moderne Leuchtquellen kommen zum Einsatz.

Bedeutung unterschiedlich

Das Fest beginnt in diesem Jahr am 19. Oktober und wird von Hindus weltweit begangen, aber auch die Sikhs und die Jaina begehen es. Der Name Diwali bedeutet auf Sanskrit „Lichterkette“, ganze Städte werden mit bunten Lichterketten geschmückt. Die inhaltliche Bedeutung des Fest variiert von Region zu Region: So wird es im Norden Indiens mit dem Gott Rama und seiner Gattin Sita in Zusammenhang gebracht, im Süden feiert man den Sieg Krishnas über einen Dämon.

Menschen lassen zu Diwali Lampions steigen

APA/AFP/Diptendu Dutta

Umweltfreundliches „Feuerwerk“ mit Lampions

Fünf Tage, fünf Schwerpunkte

Die fünf Festtage sind verschiedenen Themen gewidmet, am ersten wird das Haus gereinigt und Neuanschaffungen getätigt. Der dritte Tag ist der Göttin Lakschmi gewidmet und so weiter. Diwali ist unter anderem ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor und erinnert nicht nur wegen seiner Lichtsymbolik an Weihnachten. Es werden nicht nur kleinere Aufmerksamkeiten verschenkt, sondern neben neuer Kleidung auch Küchenutensilien gekauft, bis zu teurem Schmuck und Autos.

Ein Sikh-Mädchen entzündet Kerzen zu Diwali am Goldenen Tempel in Amritsar, Indien

APA/AFP/Narinder Nanu

Sikh-Mädchen am Goldenen Tempel in Amritsar, Indien

Diwali wird überall dort gefeiert, wo es hinduistische Communitys gibt, unter anderem in Indien, Nepal, Singapur, Sri Lanka, Trinidad und Tobago und vielen anderen Ländern weltweit, auch in Österreich. Hindus bilden nach Christen und Muslimen die drittgrößte Religionsgemeinschaft der Welt.

religion.ORF.at

Mehr dazu: