Umstrittenes Zölibatsbuch liegt auf Deutsch vor

Das schon vor seiner Veröffentlichung kontrovers diskutierte Buch von Kurienkardinal Robert Sarah liegt auf Deutsch vor. Das Buch enthält auch einen Beitrag des emeritierten Papstes Benedikt XVI., der auch auf dem Cover abgebildet ist.

Am Donnerstag erschien die Übersetzung aus dem Französischen unter dem Titel „Aus der Tiefe des Herzens - Priestertum, Zölibat und die Krise der katholischen Kirche“ im deutschen Fe-Medienverlag. Die Publikation war im Vorfeld als Warnung vor Ausnahmeregelungen beim Zölibat durch Papst Franziskus gedeutet worden.

Zwischenzeitlich war sogar von einer Mitautorenschaft Benedikts die Rede gewesen. Dies wurde später als „Missverständnis“ bezeichnet, zu dem Sarah und Benedikts Privatsekretär, Kurienerzbischof Georg Gänswein, widersprüchliche Angaben machten. Der Vatikan hatte in der Folge die Aufgabe Gänsweins als Präfekt des Päpstlichen Hauses nach eigenen Angaben neu organisiert.

„Missverständnis“ über Benedikt-Beitrag

Der Aufsatz von Benedikt XVI. mit dem Titel „Das katholische Priestertum“ war bereits vor einem Monat von der katholischen Wochenzeitung „Die Tagespost“ vollständig veröffentlicht worden.

Die Aufregung über das Buch, allem voran die Beteiligung des emeritierten Papstes Benedikt XVI. daran, wurde vielfach kritisiert, Benedikt XVI. wurde vorgeworfen, er forciere eine Kirchenspaltung.

religion.ORF.at/KAP/KNA/dpa

Mehr dazu:

Link: