Graz: Begräbnis von Bischof Weber am 3. Juni

Das Requiem für den am 23. Mai verstorbenen Grazer Altbischof Johann Weber wird am Mittwoch, 3. Juni, um 13.15 Uhr im Grazer Dom gefeiert. Im Anschluss findet die Beisetzung in der Bischofsgruft des Doms statt.

Das teilte die Diözese Graz-Seckau via Kathpress mit. Am Dienstag, 2. Juni, ist Bischof Weber von 9.00 bis 18.00 Uhr im Grazer Dom aufgebahrt, damit die Bevölkerung von ihm Abschied nehmen kann. Ein Kondolenzbuch liegt im Dom auf. Ein Online-Kondolenzbuch wurde zusätzlich bereits auf der diözesanen Website eingerichtet.

Die Menschen sind eingeladen, ihre Erinnerungen an den Altbischof niederzuschreiben. Weber war von 1969 bis 2001 der 56. Bischof der Diözese Graz-Seckau. Er verstarb am vergangenen Samstag im 94. Lebensjahr.

Altbischof Johann Weber bei einer Jubiläumsmesse im Jahr 2019

Diözese Graz-Seckau/Ivo Velchev

Altbischof Johann Weber bei einer Jubiläumsmesse im Jahr 2019

Nur geladene Gäste bei Requiem

Das Requiem können aufgrund der gesetzlichen Coronavirus-Vorgaben nur geladene Gäste im Dom mitfeiern, teilte die Diözese mit. Requiem und Beisetzung werden aber vom ORF live übertragen.

Spendenhinweis

IBAN: AT08 2081 5000 0169 1187, Bischof-Johann-Weber-Fonds

Wie es in der diözesanen Mitteilung weiter heißt, wird landesweit in den Pfarren der Steiermark am 2. Juni abends eine Totenwache für den Verstorbenen gehalten und während der Pfingstwoche ein Requiem gefeiert. Auch am Dreifaltigkeitssonntag, 7. Juni, soll demnach in den Gottesdiensten in besonderer Weise an Altbischof Weber gedacht werden.

In Sinn des Verstorbenen bittet die Diözese zudem von Kranz- und Blumenspenden abzusehen und stattdessen den Bischof-Johann-Weber-Fonds der Caritas für den Lebensunterhalt von Menschen in Not zu unterstützen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: