Medien: Johannes Paul II. noch heuer ein Heiliger

Medienberichten zufolge hat die zuständige Kommission im Vatikan das Heiligsprechungsverfahren für Papst Johannes Paul II. abgeschlossen. Die Zeremonie könnte demnach noch im Jahr 2013 stattfinden.

Die Formalitäten für die Anerkennung von Johannes Paul II. als Heiliger sind abgeschlossen. Die vatikanische Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen hat am Dienstag das zweite Wunder anerkannt, das auf Johannes Paul II. zurückzuführen sein soll. Der verstorbene polnische Papst wird voraussichtlich noch bis Endes dieses Jahres heiliggesprochen werden. Die Heiligsprechungszeremonie könnte im Dezember erfolgen, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA, die schon vor zwei Wochen über die Bestätigung des zweiten Wunders berichtet hatte - mehr dazu in Heiligsprechung Johannes Paul II.: Zweites Wunder.

Johannes Paul II.

Reuters

Papst Johannes Paul II.

Für die Heiligsprechung musste - ebenso wie für die am 1. Mai 2011 erfolgte Seligsprechung - ein auf Fürsprache von Johannes Paul II. gewirktes Wunder von Ärzten, die der Vatikan damit beauftragt, als medizinisch nicht erklärbar bewertet werden. Dieses soll am Abend des 1. Mai 2011, nach der Seligsprechung des polnischen Papstes, geschehen sein. Im vorliegenden Fall wurde von dem Antragsteller Slawomir Oder die Heilung einer Frau durch Johannes Paul II. vorgebracht.

Von Ärzten und Theologen bestätigt

Der Bericht der Ärzte sei von einer Theologenkommission der Heiligsprechungskongregation geprüft worden, heißt es. Anschließend wurden die Unterlagen des Verfahrens dem Kardinalsrat und dem Papst zur Entscheidung vorgelegt.

Papst Johannes XXIII.

APA/EPA PHOTO/ANSA/FILES

Gerüchten zufolge wird im Vatikan auch über eine Heiligsprechung Johannes XXIII. nachgedacht

Papst Johannes Paul II. war 2011 von seinem Nachfolger Benedikt XVI. (2005-2013) seliggesprochen worden. Es war das kürzeste Seligsprechungsverfahren der Neuzeit. Damals war die angeblich medzinisch nicht erklärbare Heilung einer französischen Ordensfrau von der Parkinsonkrankheit als Wunder anerkannt worden. Johannes Paul II. ist am 2. April 2005 im Alter von fast 85 Jahren gestorben. Sein 26-jähriges Pontifikat war das zweitlängste der Kirchengeschichte.

Neben der Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. ist offenbar auch jene eines zweiten Papstes im Gespräch: „Konzilspapst“ Johannes XXIII., der im Jahr 2000 von Johannes Paul II. seliggesprochen wurde. Dem Vernehmen nach bevorzugt Papst Franziskus sogar einen gemeinsamen Termin für beide Heiligsprechungen.

religion.ORF.at/APA