Gänswein: „Benedikt XVI. Amtsrücktritt war keine Flucht“

Der Amtsverzicht von Benedikt XVI. im Februar 2013 sei keine Flucht gewesen, hat sein Privatsekretär, Bischof Georg Gänswein, anlässlich von Josef Ratzingers 88. Geburtstag am Donnerstag gesagt.

Im Interview mit der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ (Mittwoch-Ausgabe) erklärte Gänswein die Gründe für den Rückzug von Benedikt XVI. „Die Ereignisse vor dem Amtsverzicht haben an Benedikts Kräften gezerrt, sie waren jedoch nicht der Grund für seinen Beschluss. Es war keine Flucht. Benedikt war überzeugt, dass ein Hirte vor nichts flüchten darf, nicht einmal vor Wölfen, wenn er ihnen begegnet. Er ist nicht geflüchtet, sondern hat einfach und demütig zugegeben, dass er nicht mehr die Kraft hatte, um die Kirche Christi zu tragen“, so Gänswein.

„Unmöglich, ihn zu überreden“

Als Benedikt ihn über seine Rücktrittspläne informierte, habe er versucht, ihn zum Verzicht auf seine Pläne zu überreden. „Ich habe aber sofort begriffen, dass dies unmöglich war. Es war ein Beschluss, den er mit einer derartigen Klarheit und Ruhe ergriffen hatte, dass jede Angst und Sorge verschwanden, ohne dass er etwas zu sagen brauchte“, sagte Gänswein.

Benedikt XVI. und Georg Gänswein

Reuters/Alessandra Tarantino/Pool

Benedikt XVI. mit seinem Privatsekretär Bischof Georg Gänswein

Josef Ratzinger führt seit seinem Amtsverzicht ein ruhiges Leben. Er lebt im vatikanischen Kloster Mater Ecclesiae. „Er liest, lernt, spielt Klavier und singt, aber nur während der Messe“, sagte der Privatsekretär des Papstes, der im Vatikan auch Präfekt des päpstlichen Hauses ist. Benedikt, der am Donnerstag 88 Jahre alt wird, sei von einigen Altersproblemen belastet. „Die Beine sind nicht mehr so stark wie früher. Er hilft sich mit einem Gehwagen, den er besser als einen Stock findet. Er fühlt sich damit sicherer und stabiler“, so Gänswein.

Glückwünsche von Papst Franziskus

Wegen des Alters habe Benedikt auch darauf verzichten müssen, Bücher zu schreiben. „Er sagte mir: ‚Jesus von Nazareth war mein letztes Buch. Ich habe nicht mehr die Kraft zum Schreiben. Hätte ich noch die Kraft zum Schreiben hätte ich nicht auf das Pontifikat verzichtet‘“, sagte Gänswein. Am 19. April jährt sich Benedikts Papstwahl zum zehnten Mal.

Papst Franziskus hat am Donnerstag bei seiner Morgenmesse seinem Vorgänger Benedikt zum 88. Geburtstag gratuliert. „Ich will daran erinnern, dass heute der Geburtstag von Papst Benedikt XVI. ist. Ich habe die Messe für ihn gehalten, und ich lade Euch dazu ein, für ihn zu beten, damit der Herr ihn unterstütze und viel Freude und Glück gebe“, sagte Papst Franziskus nach Angaben von Radio Vatikan bei der traditionellen Messe in der Casa Santa Marta im Vatikan.

religion.ORF.at/APA/dpa

Mehr dazu:

Link: