Vatikan-Haushalt: Heiliger Stuhl halbierte Defizit

Der Haushalt des Heiligen Stuhls schließt für das Jahr 2015 mit einem Defizit von 12,4 Millionen Euro. Das ist die Hälfte gegenüber dem Defizit von 25,8 Millionen Euro des Jahres 2014, teilte der Vatikan am Samstag mit.

Größter Ausgabenposten waren laut Mitteilung die Löhne und Gehälter. Der Haushalt des vatikanischen Governatorats, der unabhängig vom Heiligen Stuhl geführt wird, schloss 2015 mit einem Aktivsaldo von 59,9 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 63,5 Millionen Euro.

Blick auf den Petersplatz. Links im Bild zwei Statuen aus Stein

Reuters/Tony Gentile

Im Jahr 2015 konnte der Heilige Stuhl sein Defizit gegenüber 2014 halbieren

Bilanzveröffentlichung verschoben

Das Governatorat ist der Verwaltungsapparat für die täglichen Amtsgeschäfte im Vatikanstaat. Dessen Leitung liegt in den Händen der Päpstlichen Kommission für den Staat der Vatikanstadt.

Normalerweise wird die Bilanz des Heiligen Stuhls im Juli veröffentlicht. Wegen der Anwendung neuer Kriterien bei der Redigierung der Bilanzen, die neuen internationalen Kriterien entsprechen, wurde die Veröffentlichung um acht Monate verschoben.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu: