Vatikan

ORF/DOKfilm

„Geheimauftrag Pontifex“- Der Vatikan im Kalten Krieg

US-Präsident Ronald Reagan war davon überzeugt, dass der Vatikan neben den USA und der Sowjetunion eine dritte Supermacht sei. Nirgendwo sonst auf der Welt tummelten sich auf engstem Raum so viele Spione aus allen Lagern.

Logo von Kreuz & Quer

ORF

Sendungshinweis

Dienstag, 6. Oktober 2015
um 22.35 Uhr, ORF 2

Wiederholung:

Mittwoch, 7. Oktober 2015
um 20.15 Uhr, ORF III

Selbst die ostdeutsche Stasi platzierte Topagenten im Umfeld des Papstes. Durch die Wahl Johannes Paul II. rückte der Vatikan noch stärker ins Zentrum der Auseinandersetzung zwischen Ostblock und westlicher Welt. Im Mai 1981 findet der Konflikt ein tragisches Fanal: Die Schüsse des Ali Agça auf Papst Johannes Paul II. zählen bis heute zu den ungelösten Rätseln des Vatikans, verbunden mit zahlreichen falschen Fährten, Lügen, Täuschungen und Intrigen.

„Geheimauftrag Pontifex“ beleuchtet dieses wenig bekanntes Kapitel aus der Zeit des Kalten Kriegs. Investigative Recherchen, seltene Archivaufnahmen sowie aufwändige Dreharbeiten in Italien, Polen, den USA und Deutschland sorgen für einen spannenden dokumentarischen Thriller mit überraschenden Einsichten. Zugespitzt auf die Geschehnisse im kleinsten Staat der Welt, dem Vatikan, entsteht ein einzigartiges Porträt des dramatischen Kampfes zweier Weltsysteme.

Gestaltung: Jury Winterberg, Jan Peter - Zweiter und letzter Teil: 13.10.2015

Himmel, Hölle und zurück

Die Geschichte eines australischen Fernsehpredigers. Er war der erste Fernsehprediger Australiens, ein Showmaster Gottes, der Kranke vor laufender Kamera heilte: Clark Taylor, ein bibelfester Charismatiker mit rigiden Moralvorstellungen.

Doch dann kam sein Sündenfall: eine Liebesaffäre mit einer seiner Mitarbeiterinnen. Verlassen von seiner Ehefrau, verstoßen von seiner Gemeinde, ging Taylor in die Vereinigten Staaten. 25 Jahre später ist er nach Australien zurückgekehrt – und hat es geschafft, das Vertrauen seiner Familie und seiner einstigen Gemeinde wieder zu gewinnen. Heute zählt der geläuterte Clark Taylor neuerlich zu den erfolgreichsten Predigern mit eigener Fernsehshow.

Redaktion: Christoph Guggenberger