Pfarrer-Initiative will sich besser vernetzen

Am Sonntag hält die Pfarrer-Initiative in Linz ihre Generalversammlung ab. Ihr Sprecher Helmut Schüller wünscht sich eine stärkere Vernetzung der Mitglieder und eine bessere Kommunikation zwischen den Gemeinden.

Helmut Schüller

APA / Uli Deck

Helmut Schüller, Sprecher der Pfarrer-Initiative, möchte die Kommunikation zwischen den Pfarrgemeinden verbessern.

Die Mitglieder der Pfarrer-Initiative werden sich am Sonntag in Linz zu ihrer Generalversammlung treffen. Helmut Schüller, Sprecher der auf Reformen in der katholischen Kirche drängenden Organisation, spricht in einem Newsletter an deren Mitglieder von einem „Vernetzungstreffen“. Zu erwarten ist auch eine offizielle Antwort auf das Hirtenwort der österreichischen Bischöfe, welche die Forderungen der „ungehorsamen“ Priester erneut abgelehnt hatten - mehr dazu: Hirtenbrief: „Pattsituation“ in katholischer Kirche (religion.ORF.at; 3.10.2012).

Vorbild für das Ausland

Derzeit zählt die Pfarrer-Initiative 427 Mitglieder, darunter Priester und Diakone, sowie knapp 2.900 offizielle Unterstützer, berichtet Schüller. Und auch in anderen Ländern würden sich reformwillige Priester zusammenschließen. „Offensichtlich ist es nicht so leicht, uns in die Ecke von ‚Querulanten‘ und ‚Spaltern‘ zu drängen oder gar schon außerhalb der Gemeinschaft der Kirche zu sehen“, resümiert der Probstdorfer Pfarrer - mehr dazu: Schweizer Katholiken gründen „Pfarrei-Initiative“ (religion.ORF.at; 17.9.2012).

Schüller erhofft sich nun eine Vernetzung der einzelnen Mitglieder, die bei der Versammlung im Linzer Ursulinenhof ihren Anfang nehmen soll. „Wir werden uns im Dialog und Austausch auch auf der Ebene der Gemeinden zusammenschließen müssen: unsere eigenen mit weiteren interessierten Gemeinden und Pfarrgemeinderäten.“ Dazu brauche es eine noch bessere Kommunikation sowie eine gut koordinierte Arbeitsteilung. „Und dazu müssen wir uns laufend besser organisieren“, so Schüller.

Neuer Vorstand

Auch der elfköpfige Vorstand wird bei der Generalversammlung in Linz neu gewählt. Neben Schüller befinden sich in diesem derzeit etwa die bekannten Pfarrer Hans Bensdorp, Substitut in der Erlöserkirche Wien 23, sowie der schon lange als Reformer bekannte Udo Fischer, Pfarrer von Paudorf-Göttweig. Die Generalversammlung ist laut Schüller nicht medienöffentlich.

Zuletzt hatte die Bischofskonferenz ihre Ablehnung der Reformideen der Pfarrer-Initiative - darunter die Priesterweihe für Frauen und die Aufhebung des verpflichtenden Zölibats - in einem Hirtenwort bekräftigt. Zuvor war es bereits zu Sanktionen gekommen. Der einstige Dechant im niederösterreichischen Piesting, Peter Meidinger, durfte sein Amt als Konsequenz seines „Ungehorsams“ nicht behalten.

APA

Mehr dazu:

Link:

  • Pfarrer-Initiative (www.pfarrer-initiative.at)