Religion aktuell 24.3.2021

Schönborn kritisiert Vatikan-Dekret

Schönborn kritisiert Vatikan-Dekret | Schwertner: „Bock auf das Gute machen“

Schönborn kritisiert Vatikan-Dekret

„Ich war nicht glücklich über diese Erklärung“

sagt Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien und meint jenes Dekret des Vatikan, in dem die Ablehnung der Segnung von homosexuellen Paaren bekräftigt wird. In Teilen der römisch-katholischen Kirche ist das Dekret auf Widerstand und Unverständnis gestoßen. Christoph Schönborn kritisiert die Art der Kommunikation des Vatikan. Denn mit dem Dekret sollte der Wert der sakramentalen Ehe und der Familie gehoben werden – doch das sei nicht gelungen.

Susanne Krischke

Schwertner: „Bock auf das Gute machen“

„Das Gute sehen und sich selbst dafür einsetzen“. Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, möchte mit seinem neuen Buch „Gut, Mensch zu sein“ „Bock auf das Gute mache“, wie er es salopp formuliert.

Schwertner schreibt von Begegnungen mit Menschen, erzählt von Höhen und Tiefen. Spart auch eigenes Scheitern nicht aus. Sein Ziel: Veränderung zum Guten ist möglich, wenn Komfortzonen verlassen werden. Heute Abend wird sein Buch präsentiert.

Marcus Marschalek