Alle Religionssendungen des ORF-Fernsehens

Aktuelle Beiträge und Reportagen in der „Orientierung“, weltweit beachtete Dokumentationen in „kreuz und quer“, Einblicke in unterschiedliche Glaubens- und Lebenswelten und Live-Übertragungen von Gottesdiensten: Der Themenbereich Religion und Weltanschauung hat im ORF seinen festen Platz. 

Kirchturm vor blauem Himmel

Gottesdienste

Gottesdienste im ORF Radio und Fernsehen

Etwa 20 Mal im Jahr überträgt der ORF katholische, evangelische und ökumenische Zeremonien in Fernsehen und Internet. Die ORF-Regionalradios übertragen jeden Sonntagvormittag und an den meisten Feiertagen Gottesdienste. 

Evangelischer Gottesdienst

MI, 01.04.2020, 08:00 Uhr Gottesdienste

Evangelischer Gottesdienst

Evangelischer Gottesdiensts aus der Pfarrkirche Oberwart 

Kaplan Albert Reiner in der Kirche St. Elisabeth, Wien

Di., 31.03.2020, 22:30 Uhr, ORF 2 kreuz und quer

„Kehrtwende - Leben auf Anfang“ und „Athos - Der Berg der Mönche“

Was ist der Sinn meines Lebens? Wie gehe ich mit meiner eigenen Endlichkeit um? Wofür verwende ich meine Lebenszeit? Bin ich wirklich glücklich? Diese oder ähnliche Fragen stellt sich wohl jeder Mensch irgendwann einmal. Doch ergeben sich daraus auch konkrete Folgen für das eigene Leben? 

Arnold Mettnitzer

Mo, 31. März, 20.10 Uhr, ORF III

Miteinander füreinander

Wie gelingt es, in herausfordernden Zeiten Kraft zu schöpfen, Ermutigung zu finden und einen positiven Blick in die Zukunft zu bewahren? Arnold Mettnitzer, Psychotherapeut und Theologe 

Maria Katharina Moser

Mo, 30. März, 20.10 Uhr, ORF III

Miteinander füreinander

Maria Katharina Moser
Direktorin der Diakonie 

Melanie Wolfers

SA, 28.03.2020, 16:55 Uhr Was ich glaube

Wege aus der Einsamkeit

Melanie Wolfers
Theologin und Autorin 

Betreuter Patient

29.3.2020, 12.30 Uhr, ORF 2, 31.3.2020, 8.50 Uhr, ORF III, 4.4.2020, 11.30 Uhr, ARD ALPHA Orientierung

Pandemie bringt 24-Stunden-Pflege in Not

Pandemie bringt 24-Stunden-Pflege in Not | Mausklick statt Kanzel, Bildschirm statt persönlicher Begegnung | Mennonitische Flüchtlingshilfe Honduras | Gestrandet auf Lesbos 

Walter Hessler

SO, 29.03.2020, 11:15 Uhr Feier.Stunde

Feier.Stunde „Ermutigung“

Die „Ermutigung“ kommt von Walter Hessler, dem Ständigen Vertreter des Neuapostolischen Kirchenpräsidenten. 

islamische Glaubensgemeinschaft

SO, 29.03.2020, 10:55 Uhr Feier.Stunde

Feier.Stunde der Islamischen Glaubensgemeinschaft

Imam Ramazan Demir, Religionspädagoge und Dozent am Institut für Islamische Theologie an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems rezitiert in der Wiener Aziziye Moschee aus dem Koran, spricht ein Bittgebet und wird eine kleine Ansprache halten. 

Evangelischer Gottesdienst

Sonntag, 29. März 2020 um 10.00 Uhr, ORF III Gottesdienste

Evangelischer Gottesdienst

ORF III überträgt einen Gottesdienst aus dem Evangelischen Zentrum in Wien. 

Willigis Jäger

SA, 28.03.2020, 16:55 Uhr Religionen der Welt

In Memoriam Willigis Jäger

Benediktiner und Zen-Meister
1925-2020 

Papst Sondersegen

Fr, 27.03.2020, 18:00 Uhr ORF III

Sondersegen des Papstes „Urbi et orbi“

In einer historisch beispiellosen Geste hat Papst Franziskus um ein Ende der Corona-Pandemie gebetet. Bei der Feier am Freitagabend auf den Stufen des Petersdoms rief er die Hilfe Gottes in der Notlage und seinen Trost für Kranke und Sterbende an. 

David Steindl-Rast

Di., 24.03.2020, 22:30 Uhr, ORF 2 kreuz und quer

„Dem Geheimnis auf der Spur - Bruder David Steindl-Rast“ und „Nicht Egal! - Junge Visionäre“

Wie kommt es, dass ein „ganz einfacher Mönch“ mit seinen Büchern auf der ganzen Welt eine riesige Leserschaft findet? Dass seine Homepage „Dankbar leben“ von Amerika ausgehend ein globaler Erfolg ist? Dass der Dalai Lama das Vorwort für sein zutiefst christliches Buch „Credo“ schreibt? 

Arnold Mettnitzer

Mo, 23. März, 20.10 Uhr, ORF III

Miteinander füreinander

Wie gelingt es, in herausfordernden Zeiten Kraft zu schöpfen, Ermutigung zu finden und einen positiven Blick in die Zukunft zu bewahren? Arnold Mettnitzer, Psychotherapeut und Theologe 

Kardinal Schönborn

SO, 22.03.2020, 16:52 Uhr Was ich glaube

Kardinal Christoph Schönborn - Worte der Ermutigung in Zeiten der Krise

Die aktuelle Coronavirus-Krise geht mit Ängsten und Sorgen vieler Österreicherinnen und Österreicher einher. Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn wendet sich mit Worten der Ermutigung in Zeiten der Krise an das Fernsehpublikum. 

Pfarrer Gump

22.3.2020, 12.30 Uhr, ORF 2, 24.3.2020, 8.30 Uhr, ORF III, 28.3.2020, 11.30 Uhr, ARD ALPHA Orientierung

Seelsorge in Zeiten der Coronakrise

Seelsorge in Zeiten der Coronakrise | Klemens Maria Hofbauer: Erinnerung an den „Stadtpatron von Wien“ | Selige Frauenrechtlerin: Caritas-Socialis-Gründerin Hildegard Burjan | Leben in Dankbarkeit: Benediktinerpater David Steindl-Rast 

Kardinal Christoph Schönborn

SO, 22.03.2020, 11:05 Uhr

Kardinal Christoph Schönborn in der ORF-Pressestunde

„Die Coronavirus-Krise wird das Angesicht der Erde verändern“, so Kardinal Christoph Schönborn in der ORF-Pressestunde. Er hoffe freilich sehr zum Positiven, „dass es zu einem Umdenken in Wirtschaftsfragen aber auch im jeweils eigenen persönlichen Lebensstil kommen wird“. 

Ermutigung

SO, 22.03.2020, 11:05 Uhr Feier.Stunde

„Ermutigung“

In der „Feier.Stunde“ „Ermutigung“ kommt der Wiener Gemeinderabbiner Schlomo Hofmeister zu Wort. 

Zen-Priesterin Rev. MyoE Doris Harder

SO, 22.03.2020, 10:55 Uhr Feier.Stunde

„Feier.Stunde“ startet mit Zen-Buddhismus und Judentum

Mit der Zen-Priesterin Rev. MyoE Doris Harder startet das interreligiöse Projekt „Feier.Stunde“. Nach der Übertragung des katholischen Gottesdienstes aus der Kapelle des Wiener Priesterseminars (10:00 Uhr, ORF III) lädt Harder zu einem buddhistischen Ritual und erklärt Grundlagen des Zen-Buddhismus.