Religion aktuell 30.3.2021

ÖVP-Chats und Kirche

Finanzministerium versus Bischofskonferenz | Vatikan will Schutz für Klimaflüchtlinge | Jüdischer Exodus aus Europa

ÖVP-Chats und Kirche: Zeigte die Drohgebärde Wirkung?

Die Chat-Protokolle zwischen Bundekanzler Sebastian Kurz, ÖVP und ÖBAG-Chef Thomas Schmid lassen tief blicken. Als damaliger Generalsekretär des Finanzministeriums hat Schmid dem Generalsekretär der Bischofskonferenz mit der Abschaffung von Steuerprivilegien gedroht – nachdem die katholische Kirche die Asyl- und Flüchtlingspolitik der ÖVP-FPÖ-Regierung kritisiert hatte. Passiert ist das nicht – doch stellt sich die Frage: Hat die katholische Kirche der ÖVP politische Zugeständnisse im Abtausch gemacht? – Gestaltung: Maresi Engelmayer

Vatikan: Aufruf zum Schutz von Klimaflüchtlingen

Das Thema Klimaschutz ist auch dem Vatikan ein Anliegen. Bei einer Online Pressekonferenz wurden dort am 30. März die sogenannten „Leitlinien zum pastoralen Umgang mit Klimavertriebenen“ vorgestellt. Diese sollen Informationen und Denkanstöße zum Umgang mit Menschen geben, die aus Gründen des Klimawandels ihre Heimat verlassen mussten. Katharina Wagner berichtet aus Rom.

Oberrabbiner: Es gibt einen jüdischen Exodus aus Europa

Der Präsident der Konferenz der Europäischen Rabbiner, Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt, hat die Gründe eines, wie er meint, jüdischen Exodus aus Europa kritisiert. Dieser werde ausgelöst durch die Zunahme antisemitischer Übergriffe und die Einschränkung jüdischer Religionsfreiheit hinsichtlich des Schächtens und der Beschneidung.

Moderation: Martin Gross