Religion aktuell 10.09.2021

9/11 Friedensaktivisten

9/11 Friedensaktivisten | Diakonie: Brennpunktschulen flächendeckend umsetzen | Papstreise nach Ungarn und Slowakei beginnt am Sonntag

9/11 Friedensaktivisten

Nach dem Terror des 11. September schien, der von Präsident Bush propagierte „Krieg gegen den Terror“ die einzig mögliche Antwort zu sein. Aber längst nicht alle Menschen folgten dieser Logik.

Die Filmemacherin Terry Rockefeller zum Beispiel. Sie hat im World Trade Center ihre Schwester Laura verloren. Oder Rais Bhuyian aus Bangladesh. Er wurde durch den Schuss eines Attentäters, der sein Land für 9/11 rächen wollte, schwer verletzt.

Terry Rockefeller und Rais Bhuyian gehören zu denen, die sich seit 9/11 unermüdlich für Frieden und Gewaltfreiheit einsetzen.

Gestaltung: Christian Rathner

Diakonie: Brennpunktschulen flächendeckend umsetzen

Das Pilotprojekt 100 Schulen – tausend Chancen zur Unterstützung von sogenannten Brennpunkt-Schulen kommt nun mit Schulbeginn in allen Bundesländern in die nächste Phase. Im vergangenen Sommersemester haben die ausgewählten Pflichtschulen ihren Ressourcenbedarf gemeldet.

Das reicht von zusätzlichen Lehrkräften bis zu baulichen Maßnahmen. Jetzt geht es an die Umsetzung. Dem Hilfswerk der evangelischen Kirche, Diakonie, reicht das nicht. Sie fordert, dass die Förderung von Schulen mit besonderen sozialen Belastungen gleich flächendeckend angeboten wird.

Gestaltung: Susanne Krischke

Papstreise nach Ungarn und Slowakei beginnt am Sonntag

Papst Franziskus reist vom 12. bis 15. September zuerst nach Budapest und dann in die Slowakei. Seine 34. Auslandsreise startet am Sonntag mit einer siebenstündigen Visite in der ungarischen Hauptstadt, wo er den – übrigens von ORF 2 ab 11 Uhr 5 übertragenen – Abschlussgottesdienst des einwöchigen Eucharistischen Weltkongresses zelebriert.

Am Sonntag geht es noch weiter in die Slowakei. Neben Begegnungen mit Vertretern der Religionen und der Zivilgesellschaft und des Staates in Bratislava umfasst das Besuchsprogramm unter anderem zwei Gottesdienste in Presov und im slowakischen Nationalheiligtum Sastin.