Religion aktuell 22.11.2022

Spannungen in Rom

IGGÖ: Evaluierung des Islamgesetzes | Papst entlässt Leitung von „Caritas internationalis“ | Ukraine: Geheimdienst-Razzien in russischen Klöstern | Olympia-Seelsorger über Vergaberichtlinien

IGGÖ: Evaluierung des Islamgesetzes

Vor über einem Jahr wurde im Nationalrat die jüngste Novelle zum österreichischen Islamgesetz verabschiedet. Gestern haben bei einer Tagung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich IGGÖ verschiedene Expertinnen und Experten die Frage diskutiert, inwieweit das Islamgesetz von 2015 und seine Novellierung 2021 den Islam im Vergleich zu anderen österreichischen Glaubensgemeinschaften diskriminiert.
Gestaltung: Konstantin Obermayr

Papst entlässt Leitung von „Caritas internationalis“

Papst Franziskus hat heute überraschend die gesamte Leitung des Welt-Caritas-Dachverbands „Caritas internationalis“ mit sofortiger Wirkung abberufen. Hintergründe sind offenbar Spannungen im römischen Zentralbüro.
Eine interimistische Leitung soll nun die Statuten von „Caritas Internationalis“ reformieren. Die Wahl einer neuen Leitung wird turnusgemäß im Mai 2023 stattfinden.

Ukraine: Geheimdienst-Razzien in russischen Klöstern

In der Ukraine hat der dortige Geheimdienst Razzien in mehreren Klöstern der ukrainisch-orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats vorgenommen, um eventuell dort gelagerte Waffen und versteckte Spione und Saboteure aufzuspüren, hieß es. Durchsucht wurde dabei auch das berühmte Kiewer Höhlenkloster, eines der ersten Klöster auf dem Gebiet des mittelalterlichen Reiches der Kiewer Rus, als deren Erben sich die russische Führung sieht.

Olympia-Seelsorger über Vergaberichtlinien

Österreichs neuer Olympia-Seelsorger Johannes Lackner Vor dem Hintergrund der Fußball-WM in Katar mahnt , bei künftigen Vergaben sportlicher Großereignisse, auf die Einhaltung der Menschenrechte im jeweiligen Land besser zu achten.
Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Moderation: Martin Gross