Religion aktuell 9.12.2022

Wie Gotteshäuser heizen

Energiesparen | Syrien | Gleichgeschlechtliche Ehe

Energiesparen: Was unternehmen die Kirchen?

Die Energiepreise in Österreich sind weiter auf Rekordhoch und treffen damit, neben den privaten Haushalten, auch die Religionsgemeinschaften in Österreich. Die großen Gotteshäuser, wie Kirchen, Synagogen oder Moscheen, wie gewohnt zu beheizen wollen und können sich nicht mehr alle Gemeinden leisten. Viele überlegen sich daher, wie sie den steigenden Energiekosten effektiv entgegenwirken können. – Gestaltung: Konstantin Obermayr

Religiöse Minderheiten in Syrien

Nach Luftangriffen auf Ziele in Nordsyrien und im Nordirak droht die Türkei nunmehr offen mit einer Bodenoffensive in Nordsyrien. Präsident Recep Tayyip Erdogan begründet die Angriffe mit dem Kampf gegen „Terroristen“, die er für den Anschlag in Istanbul Mitte November verantwortlich macht. Die Menschen dort haben Angst, bekräftigt der österreichische Politikwissenschaftler und Nahost-Experte Thomas Schmidinger. Als Gastprofessor an der University of Kurdistan im irakischen Erbil war er Mit-Organisator eines ganztägigen Symposiums am 8. Dezember über die aktuelle Situation der religiösen Minderheiten im Syrienkrieg. – Gestaltung: Maria Harmer

USA: Kirchen besorgt wegen gleichgeschlechtlicher Ehen

Das US-Repräsentantenhaus hat am 8. Dezember mit deutlicher Mehrheit einen Gesetzesentwurf zum Schutz der gleichgeschlechtlichen Ehe verabschiedet. Das neue Gesetz gilt als Meilenstein in der jahrzehntelangen Kontroverse um die gleichgeschlechtliche Ehe in den USA.

Demokraten und Republikaner hatten lange um den Entwurf gerungen. Ein parteiübergreifender Kompromiss soll unter anderem garantieren, dass die Rechte von Glaubensgemeinschaften unangetastet blieben, die in der Ehe ausschließlich eine Institution zwischen Mann und Frau sehen. Die katholische Kirche und mehrere evangelikale Gruppen sehen im „Respect for Marriage Act“ eine Bedrohung für die traditionelle Ehe. Die Mehrheit der US-Bevölkerung befürwortet eine Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe.

Moderation: Martin Gross