Praxis – Religion und Gesellschaft 24.1.2024

Jesuitenpater Alt: Klimaaktivist und Straftäter

Ukraine | Jörg Alt | Dina Porat

Ukraine: Krieg, Winter und Not

In der Ukraine wird die soziale Not im zweiten Kriegswinter immer größer, für die Menschen in der Ostukraine ist es bereits der zehnte Winter in Folge. Schon vor dem Krieg war der Unterschied zwischen den Großstädten und den ländlichen Gebieten groß, seit dem russischen Angriff hat sich die Lage noch weiter verschärft. Besonders schlecht ist die Lebenssituation der Menschen in den Gebieten, die vorübergehend von russischen Truppen besetzt waren. Die österreichische Caritas ist seit fast 30 Jahren in der Ukraine aktiv, Markus Müller hat sie bei einer Reise zu den Projekten begleitet.

Priester, Klimaaktivist und Straftäter

Er ist längst über die Grenzen Deutschlands bekannt, weil er sich als Priester und Klimaaktivist einen Namen gemacht hat, der Jesuitenpater Jörg Alt. Vor etwas mehr als zwei Jahren hat er erstmals Schlagzeilen gemacht, weil er essbare Lebensmittel aus den Mülltonnen von Supermärkten geholt, verschenkt und sich anschließend selbst angezeigt hat. In Nürnberg und München hat er sich gemeinsam mit Klimaaktivist:innen auf die Straße geklebt und er hat öffentlich angekündigt, schwarz zu fahren. Deshalb laufen gegen ihn Straf- und Strafermittlungsverfahren. Susanne Krischke hat den Priester, Klimaaktivisten und Straftäter – wie er sich selbst bezeichnet – bei seinem Wienbesuch zum Gespräch getroffen.

Dina Porat: „Antisemitismus kommt immer wieder“

Dina Porat ist eine der profiliertesten Antisemitismusforscherinnen. Lange Zeit war sie Chefhistorikerin der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Jenseits des Nahostkonfliktes, der aktuellen Gewalt und des darauf basierenden erneuten Aufflammens des Antisemitismus hat das Phänomen noch andere, weit verzweigte Wurzeln. Brigitte Krautgartner hat mit Dina Porat darüber gesprochen.

Moderation: Judith Fürst