Polen

Papst nimmt Rücktritt von umstrittenem Bischof an

Der Papst hat den vollständigen Rücktritt von Bischof Edward Janiak (68) von Kalisz in Polen angenommen. Bereits im Juni hatte Franziskus ihn beurlaubt und dem Erzbischof von Lodz, Grzegorz Rys, die einstweilige Leitung der Diözese Kalisz (Kalisch) übertragen.

Wie der Vatikan am Samstag weiter mitteilte, soll Rys die Diözese vorerst weiter im Auftrag des Papstes leiten. Janiak wird vorgeworfen, einen ihm angezeigten Missbrauchsfall nicht angemessen behandelt zu haben.

Der Bischof steht im Mittelpunkt eines Dokumentarfilms, den seit Mitte Mai mehrere Millionen Menschen auf der Videoplattform Youtube gesehen haben. In dem Film „Das Versteckspiel“ wird Janiak beschuldigt, nichts gegen einen Priester unternommen zu haben, der Kinder sexuell missbraucht habe – obwohl deren Eltern Janiak 2016 darüber informiert hätten.

Aufforderung zur örtlichen Absonderung

Bereits Ende Juni war Janiak nach Angaben der Nuntiatur in Warschau angewiesen worden, sich während der Untersuchung möglicher Versäumnisse außerhalb der Diözese aufzuhalten. Damit sollte er „in keiner Weise in die Verwaltung der Diözese Kalisz eingreifen“ können.

Nach Angaben der Vatikanbotschaft in Warschau muss sich der nun zurückgetretene Bischof Janiak während der andauernden Untersuchung der Vorwürfe gegen ihn weiter außerhalb seiner ehemaligen Diözese aufhalten.

Die vatikanische Kleruskongregation ordnete allerdings als Folge der apostolischen Visitation die vorübergehende Schließung des Priesterseminars der Diözese Kalisz an, so die Nuntiatur. Weitere Angaben machte sie dazu nicht. Die Seminaristen sollen ihr Studium in der benachbarten Erzdiözese Poznan (Posen) fortsetzen.

Eltern haben Gesprächsmitschnitt

Die Mutter und der Vater eines Buben, der von einem Geistlichen sexuell missbraucht wurde, hatten ihr Gespräch mit Janiak aufgezeichnet. So ist zu hören, wie der Bischof damals den Priester gegen die Missbrauchsvorwürfe in Schutz nahm und die Eltern abwimmelte.

Erst als die Staatsanwaltschaft der Diözese im Dezember 2018 den Beginn eines Verfahrens gegen den Pfarrer mitteilte, soll Janiak eine kirchliche Untersuchung des Falls angeordnet und den Vatikan unterrichtet haben.

Janiak wies die Anschuldigungen gegen ihn zurück. In einem Brief, den die Zeitung „Gazeta Wyborcza“ im Sommer veröffentlichte, beschwerte er sich bitter über Polens Primas Erzbischof Wojciech Polak, der sofort nach der Veröffentlichung des Films eine Untersuchung durch den Vatikan veranlasst hatte. Polak ist auch Kinderschutzbeauftragter der Polnischen Bischofskonferenz.

Die Bischofskongregation hatte Ende Mai den Posener Erzbischof Stanislaw Gadecki als zuständigen Metropoliten beauftragt, die Vorwürfe gegen Janiak zu prüfen. Dies führte nun zum Rücktritt des Bischofs.

Viel beachtete Dokumentation

Der Film „Das Versteckspiel“ ist die zweite viel beachtete Doku des Regisseurs Tomasz Sekielski über Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche. Nach der ersten Dokumentation „Nur sag es niemandem“ 2019 hatten Polens katholische Bischöfe Versäumnisse beim Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch eingeräumt.

„Wir gestehen, dass wir als Hirten der Kirche nicht alles getan haben, um Leid zu verhindern“, erklärten sie in einer damals in den Kirchen verlesenen Botschaft an die Gläubigen.