Tag gegen Gewalt

Papst-Tweet gegen Gewalt an Frauen

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hat Papst Franziskus mehr Einsatz für die Würde von Frauen gefordert. Noch viel zu oft würden Frauen beleidigt, misshandelt, vergewaltigt, zu Prostitution gezwungen.

„Wenn wir eine bessere Welt wollen, die ein Haus des Friedens und nicht Schauplatz für Krieg ist, müssen wir für die Würde jeder Frau viel mehr tun“, forderte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch.

Franziskus hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach zu dem Thema geäußert. In einer Predigt am Neujahrstag 2020 sagte er unter anderem: „Daran, wie wir den Leib der Frau behandeln, erkennen wir den Grad unserer Menschlichkeit.“ Jede Gewalt an einer Frau sei „eine Schändung Gottes, der von einer Frau geboren wurde“, sagte er mit Bezug auf die Geburt Jesu durch Maria.